Ist es möglich in bitcoin sicher anzulegen also dass es automatisch wieder verkauft wird wenn der Kurs sinkt?

6 Antworten

Möglich bestimmt aber im Fall von bitcoin nicht sinnvoll. Guck dir mal den Preisverlauf von bitcoin an. Bei einem Investitionszeitraum von ein bis vier Jahren bist du sicher im Plus, auch wenn du am Top gekauft hast.
Die Methode zu verkaufen, wenn der Preis fällt würde da augenblickliche Verluste verursachen. Da wäre ein Sparplan also einen monatlich festen Betrag anlegen sinnvoller.
Wenn man spekulieren will, dann sollte man immer kaufen, wenn der Preis runter geht also viele verkaufen und selbst halten oder verkaufen, wenn der Preis hoch geht.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Stefan1248 bestätigt

Nennt sich Stop Loss, sicher ist es desswegen aber noch lange nicht.

Wenn du heute Bitcoin kaufst und diese um 20% steigen, dann kannst du einen Stop Loss bei z.b. 10% setzten. Dann würdest du deine Gewinne absichern. Wenn du allerdings Bitcoin kaufst und dieser sofort sinkt, dann würdest du immer noch Verluste machen, denn selbst wenn du den Stopp Loss bei deinem Kaufpreis setzt, dann hättest du noch Transaktionskosten.

Stop loss macht auch gerade bei Bitcoin keinen Sinn, denn Bitcoin ist extrem schwankungsintensive. Um beim ersten Beispiele zu bleiben wo deine Bitcoin bei 10% verkauft werden, kann es durchaus sein, das der Kurs kurzzeitig um 20% fällt, dann aber wird um 100% steigt. Soll heißen wenn du drinne geblieben wärst hättest du gute Gewinne gemacht, aber dadurch dass du bei der 10% Marke verkauft hast, hast du den Aufschwung nicht mitgenommen.

Stefan1248  03.08.2021, 13:21

Hinzu kommt noch, das zwar versucht wird dann zum angegebenen Kurs zu verkaufen, es ist aber keineswegs sicher dann auch einen Käufer zu finden.

Völlig falsche Herangehensweise. Wenn der Kurs sinkt kauft man einfach noch mehr.

So was nennt sich Stop Loss, klar. Kannst nen Kurs festsetzen, bei dem automatisch verkauft wird.

Klar kannst du alles einstellen.