Wann genau verliert man Geld an Bitcoin?

3 Antworten

Malte wird immer dann Geld, wenn der Verkaufspreis unter dem Einkaufspreis liegt. Oder wenn das Objekt total wertlos geworden ist und nicht mehr gehandelt wird.

oemeryc
Fragesteller

Also bin ich automatisch raus, sobald der Verkaufspreis unter dem Einkaufspreis liegt und müsste theoretisch erneut investieren, selbst wenn der Wert wieder steigt?

HarryXXX  22.10.2021, 02:27
@oemeryc

Es zwingt dich ja keiner zu verkaufen. Du kannst ja auch warten bis der Kurs wieder steigt. Spekulationen führt man sowieso nur mit Geld durch, welches man im Notfall entbehren kann.

oemeryc
Fragesteller
@HarryXXX

Genau das wollte ich wissen, wenn ich es nicht verkaufe bin ich dennoch dabei, selbst wenn die 50€ futsch sind könnte ich trotzdem warten und hoffen, dass der Kurs steigt und ich doch noch mit Gewinn rausgehe? Also der Verlust hängt damit zusammen, ob ich es unter dem Wert verkaufe oder nicht verkaufe?

HarryXXX  22.10.2021, 02:43
@oemeryc

Genau so ist es. Auch bei anderen Wertpapieren. Nur bei sowas wie Wirecard hat es nicht funktioniert. Die sind abgestürzt und wurden aus dem Verkehr gezogen. Totalverlust also, denn da gibt es nichts mehr was wieder steigen könnte.

oemeryc
Fragesteller
@HarryXXX

alles klar, vielen Dank für die Antwort. Hat mir weitergeholfen 👍

HarryXXX  22.10.2021, 02:48
@oemeryc

Das war allerdings eine sehr vereinfachte Antwort. Über das Thema sind schon Doktorarbeiten geschrieben worden.

tom128673  22.10.2021, 10:14
@oemeryc
selbst wenn die 50€ futsch sind

Damit die 50€ futsch sind, muss der kurs auf 0 fallen. Das ist quasi unmöglich

Du hast immer noch 0,001 Bitcoin, wo ist dass Problem?

Es wird eine Zeit kommen in der diese 0,001 Bitcoin erheblich mehr Wert sein werden als 50€ die dann sehr warscheinlich noch erheblich weniger wert sein werden als 50€ heute.

Du bist nicht automatisch "raus", immerhin hast du ja Bitcoin gekauft für dein Geld, die nimmt dir keiner weg wenn du sie nicht verkaufst, sie sind nur eben wertlos. Du kannst also einfach darauf warten dass der Kurs wieder steigt...