Ist es legal sich Produkte im Ausland in Mengen zu bestellen und hier zu verkaufen bspw. über Ebay?

9 Antworten

hallo razajel, kaufen kannst du legal was du möchtest. für die einfuhr aus drittländern in die eu gibt es für dich als privatperson eine grenze von ca. 300 €, genaueres bei den zollämtern. wenn du handelsware(den was du da einführst musst du als handelware angeben) einführst musst alles mit dem gültigen mehrwertsteuersatz verzollen, abholung bei deinem zuständigen zollamt. solltest du versuchen das zu umgehen, wirst du ein grosses problem bekommen. die ware wird vom zoll beschlagnahmt, die 19 % musst du trotzdem bezahlen und in der regel wird eine hohe geldstrafe in der höhe der 5fachen mehrwertsteuer (also fast 100% des warenwertes fällig). ausserdem gilst du ab dann im führungszeugnis als vorbestraft. mfg sylvester1999

Razajel
Fragesteller

Also zahle ich 19% Steuern oder Zoll bei der Einfuhr und nochmal 19% Umsatzsteuer (die ich aber durch die MWSt. beim Verkauf wieder einnehme)? Ist das korrekt?

Und an wen geht das Geld für Zoll bzw. für die Einfuhr?

Alles über 22€ Gesamtwert ist zu verzollen (19% Einfuhrumsatzsteuer + 2-6% Zollgebühren je nach Art die Artikels). Wenn du das gezahlt hast, kannst du damit machen was du willst.

Außerdem solltest du dann die Einnahmen ordentlich versteuern. Eventuell hat es dann auch vorteile eine Gewerbe anzumelden.

Mehr Infos auf der Webseite des Zolls: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/post-internet_node.html

JanKrohn  03.09.2012, 18:05

Du verweist auf die Regeln für Privatpersonen, während er gewerblich handeln will...

Razajel
Fragesteller
@JanKrohn

genau das war auch mein Gedanke :)

Razajel
Fragesteller

Das sieht sehr hilfreich aus! Danke!

Für gewerblichen Gebrauch gibt es keine Grenzwerte, da zahlst Du ab dem ersten Cent Zoll.

Außerdem solltest Du Dir die EU-Richtlinien zu Gemüte führen, die das Produkt betreffen, das Du verkaufen willst, sowie die allgemein gültigen EU-Richtlinien (CE-Kennzeichnung usw.)

Razajel
Fragesteller

Danke schonmal!

Wieviel ist denn der Zoll? Gibt es da einen bestimmten Prozentwert?

JanKrohn  03.09.2012, 18:35
@Razajel

Kommt auf die Artikel an. Ein Anruf beim Zoll genügt, um das im Einzelfall erauszufinden.

Ist es legal sich Produkte im Ausland in Mengen zu bestellen und hier zu verkaufen bspw. über Ebay?

Ja das ist legal.

Allerdings würde ich dir empfehlen erst ein mal einen Existenzgründerlehrgang bei der örtliche IHK zu besuchen.

Da gibt es nämlich einige Dinge zu bedenken.

Willst du das Nebenberuflich oder Hauptberuflich machen?

Razajel
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber es ist sicher eher schwierig das direkt hauptberuflich zu machen!

Elroy7000  03.09.2012, 19:01
@Razajel

Also du solltest dich etwas in Buchhaltung auskennen.

Dann darfst du die Rechschutzversicherung nicht vergessen, denn die Privathaftpflicht deckt das nicht ab, falls es etwaige Rechtsstreitigkeiten gibt.

Einen Anwalt in der Nähe brauchst du natürlich auch damit deine AGB stimmen und du nicht gleich von Mitbewerbern abgemahnt wirst.

Die Gewerbeanmeldung nicht vergessen ausserdem mal bein Finanzamt und beim Zoll informieren was da nebenberuflich alles verlangt wird.

Dann erstellt du eine detailierte Kostenrechnung und vergleichst die Ausgaben mit den Einnahmen, danach kann es dann losgehen.