Ebay Kleinanzeigen verkäufe versteuern?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was genau du verkaufen willst. Wenn das Second-Hand-Gedöns von dir ist, ist das nicht zu versteuern.

Weyrauch96
Fragesteller

Es ist aber leider Neuware

Ich Plane mehrere Artikel auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen, ab welchem Umsatz muss ich die Einnahmen hierbei versteuern und muss ich sonst wichtige Dinge beachten?

Mit Umsatz hat das nicht zu tun, du musst dann versteuern, wenn du gewerblich handelst.....

Weyrauch96
Fragesteller

Wenn ich aber gewerbliche Absichten in geringen Ausmaß betreibe also ca. 5 Produkte gilt das dann auch sofort?

Mfg

Weyrauch96
Fragesteller
@ErsterSchnee

Oh je, wird dies aber strikt kontrolliert mit der Neuware oder kann da auch mal ein Auge zugedrückt werden? 😂

ErsterSchnee  28.09.2020, 15:37
@Weyrauch96

Bei Schwarzgeld und Steuerhinterziehung drückt niemand ein Auge zu.

Orothred23  28.09.2020, 15:39
@ErsterSchnee

Mal langsam... Solange er nicht mit Gewinnabsicht handelt, handelt er auch nicht gewerblich....

ErsterSchnee  28.09.2020, 16:16
@Orothred23

Er verkauft Neuware ohne Gewinnerzielungsabsicht? Das wird ihm wohl niemand glauben...

Orothred23  28.09.2020, 16:20
@ErsterSchnee

Ist durchaus möglich.... Er hat sich ja zur Gewinnabsicht noch nicht geäußert

Naja du musst das nur versteuern wenn du das Gewerblich machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung