Gewerbliches Verkaufen als Kleinunternehmer. (Gebrauchte Ware)

5 Antworten

Moin, die Fragen die du hast, sind alle berechtigt. Aber bevor du das ganze angehst, solltest du dich ausführlich beraten lassen. Nicht wenige Menschen, die es auf diesen Weg versuchen, fallen in den Ruin. Und das nur, wegen mangelnder Informationen.

Mit den Rechnungen wurde dir ja schon beantwortet, zu den anderen Punkten:

Fahrtenbuch? Nur wenn du einen "Firmenwagen", den du ausschließlich dafür benutzt hast. Ansonsten kannst du Benzinkosten als normale Ausgaben deinem Geschäftskonto belasten.

Umsatz: Zum Umsatz zählt alles, was du für dein Unternehmen ausgegeben und eingenommen hast. Also auch das Porto. Einnahmen-Ausgaben = Gewinn.

Edit zur Eigenrechnung: Du benötigst einen Beleg dafür, was du ausgegeben hast. Ansonsten stellt der Fiskus irgendwann Fragen.

Deine Aussage zum Fahrenbuch ist völlig verkehrt.

Nur wenn das Fahrzeug als Firmenwagen läuft, kann er die Benzinrechnungen und alle anderen Fahrzeugkosten direkt als Betriebsausgaben buchen.

Andernfalls kann er die Kilometer abrechnen, die per Fahrtenbuch nachgewiesen werden müssen.

@Jorgfried

Da kommt es wohl ganz auf den Fall an, in meiner Gesellschaft, werden die Fahrtkosten anhand von Anträgen der Fahrer abgerechnet. Ist auch legitim. Kann gut sein, dass sich das bei einem einzelgewerbe unterscheidet, mir wäre das aber nicht bekannt gewesen.

Reicht es eine Eigenrechnung auszustellen bei einem Einakuf auf dem Flohmarkt?

Kauf Die im Schreibwarengeschäft einen selbstdurchschreibenden Quittungsblock, nimm ihn zu Deiner Einkaufstour mit, fällst eine Quittung aus (Preis, Ware, Datum) und lass Dir den gezahlten Betrag mit unterschrift quittieren.

Fahrtenbuch

Wenn es das privat-Kfz ist, nur Fahrten (Zeit, Ziel, Zweck) und gefahrene km mal 0,30 € ansetzen.

Quittungsblock wird schwer werden. Auf dem Flohmarkt werden das die wenigsten unterschreiben.

Denke ich sollte nochmal mit meinem Steuerberater reden. Will, auch wenn ich Gewinn mache, am Jahresende nicht Erklärungsnot beim Finanzamt geraten.

Werde mal andere Ebayer anschreiben wie die es handhaben und ähnlich handeln. Vorallem diejenigen die keine Rechnung ausstellen. Steht ofrmals auch so im Angebotstext.

@Wolfgang201220

Keine Unterschrift - kein Kauf.

Die werden schon unterschreiben.

die keine Rechnung ausstellen. Steht ofrmals auch so im Angebotstext.

Nicht alles, was in einem Angebotstext steht, muss rechtlich korrekt sein. Du solltest diese Frage mal in einem juristischen Forum stellen. ...

asl Gewerbetreibender musst du immer Rechnungen schreiben wenn du was verkaufst, oder ein Kassenbuch führen, mit Quittungen bei Barverkauf. Schließlich musst du dem Finanzamt eine GuV vorlegen. Und eine Eigenrechnung bei Kauf kann man auch nicht ausstellen, da wäre ja dem Betrug Tür und Tor geöffnet

Hallo,

schon mal danke dür die Antworten.

Habe bei Ebay schon gesehen das gewerbliche Verkäufer keine Rechnungen schreiben müssen bei Gebrauchtartikeln als Kleinunternehmer. Daher die Frage.

Dachte Umsatz wäre nur die Einnahme.

Laut einem Steuerberater reicht es alle Einnahmen und Ausgaben zu notieren. Sprich EInkäufe ordentlich notieren genauso wie die Ausgaben.

Gruss

Wolfgang

Laut einem Steuerberater reicht es alle Einnahmen und Ausgaben zu notieren

Und die Fahrten und ggf. abzuschreibende Betriebsmittel.

Das Ganze nennt sich dann Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR).

googel mal mit z. B.: Gewerbe Tipps EÜR

Hi, Finde Deine Frage sehr sinnvoll da ich mir das gleiche vorstelle. Möchte auch gerne bei EBAY verkaufen. Beim Finanzamt war ich schon und mein Arbeitgeber sowie meine Private Krankenversicherung hat schon grünes Licht gegeben. Hast Du bereits Erfahrungen gemacht. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar Greets Fleckyy