Sind Nintendo ROMs legal?

8 Antworten

Nintendo ROMs allgemein sind nicht illegal,runterladen ist illegal!

Erst 70 Jahre nach den tod aller Entwickler des Spiels werden die Urheberrechte des Spiels aufgehoben.

Palumi  27.01.2012, 20:04

nicht nach release?

Weegee  27.01.2012, 20:06
@Palumi

Nein, erst überlegen, dann schreiben!

LionFab1  27.01.2012, 20:04

wirklich, oder ist das jetzt ironie??

Weegee  27.01.2012, 20:07
@LionFab1

Nein, dich geboren zu haben ist wahrlich ironie...

Weegee  27.01.2012, 20:18

Nur, um das klarzustellen:

"Gemäß § 64 UrhG endet das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers. Die Vorschriften §§ 65 bis 67 UrhG bestimmen die Dauer des Urheberrechts für Miturheber, bei Filmwerken, anonymen und pseudonymen sowie Lieferungswerken. Nach § 69 UrhG beginnen sämtliche vorgenannten Fristen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das für den Beginn der Frist maßgebende Ereignis (die Schöpfung des Werks, z.B. die Aufnahme der Fotografie) eingetreten ist."

http://www.damm-legal.de/urheberrecht/14-ende-des-urheberrechts

Also Seiten N-Roms bieten sie sicher legal an. Wenn das bei Songs geht (legal downloaden), geht das bei ROMs sicher auch. Und es ist strengstens verboten, ROMs weiterzuverkaufen. Aber nicht sie zu besitzen! Und bei spielen ist das nicht so wie bei Songs! und außerdem, wen nsie nicht mehr hergestellt werden............ Sind das nicht genug Gründe, die dagegen sprechen, dass es zu 100 % illegal ist?

Nein, viele Let's player machen das auch!

legomario  30.04.2012, 20:44

ich meinte nicht nein, sondern ja. nee, eher "teils"

Nur wenn sie nicht mehr produziert werden. Wenn du von Gamecube- oder PS2-Spielen ROMS runterlädst, ist es nicht legal. Aber wenn du was illegal runterlädst, kommst du nicht ins Gefängnis.

Cell123
Fragesteller

Nuja, über letzteres lässt sich streiten. Meine Hand würde ich für diese Aussage nicht ins Feuer legen, hier weiß man ja nie^^

Ach ja, wenn du das Spiel nicht hast und es sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gerne mal Spielen würdest oder es Let's Playen willst, darfst du's machen. Ok, es ist nicht legal, aber du kommst nicht hinter Gittern!