Was muss ich beim Transport von Gasflaschen / Gaskartuschen beachten?

3 Antworten

Ich denke wohl das du nicht unbedingt im Fahrzeug grillen wirst und deshalb ist es mit der Lüftung auch kein Problem. Wenn doch, lass bitte ein Fenster auf. Gaskartuschen sind auf solch einem Trip das beste. Dieser kleine Gasgrill ist eine gute Sache, klein, leicht, und auch zum Kochen geeignet.

https://www.amazon.de/Campingaz-203403-Campingbedarf-Partygrill-100/dp/B000PKLAVS?psc=1&SubscriptionId=AKIAJQJ4D7IZJGVWARWA&tag=ggrill-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B000PKLAVS

Wenn du dir 4 Kartuschen mitnimmst kannst du nach dem Verbrauch von einer gut abschätzen wie weit du mit dem Rest kommst und kannst dich wieder rechtzeitig bevorraten.

Ein Kohlegrill ist auch gut, erfordert aber eine längere Zeit bis das Grillgut auf den Rost kann und die Reinigung ist umständlicher.

Große Gasflaschen auf solch einem Trip sind sehr ungünstig, schwer und Platzraubend. Kartuschen kannst du so ziemlich überall bekommen.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenfreund777
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Fast den gleichen Grill hatten sie in dem Geschäft. :D

Lottl07  15.05.2019, 17:24
@Katzenfreund777

Ja, es gibt einen der fast genau so aussieht, teurer ist und es ist NUR ein Grill

Lottl07  15.05.2019, 20:59

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke für´s Sternchen

Gasflaschen ob 5 oder 11 Kg mußt du vergessen, das ist viel zu gefährlich. diese Flaschen müssen fest verzurrt und mit einem Lufteinlass von unten montiert werden, da Propan schwerer ist als Luft und notfalls nach unten entweichen kann. Nimm campinggaz-Kartuschen, die kannst du überall nachkaufen. Wegen Mengen musst du schon selbst berechnen wieviel du brauchst. Viel Spaß im Urlaub!

Katzenfreund777
Fragesteller

Ja, das werde ich so machen. Die kann man ja bestimmt auch in Skandinavien nachkaufen, dann macht es nichts, wenn ich die Menge falsch einschätze. Danke! :)

100 qcm entlüftung in Bodennähe. Kartuschen machen da keine Ausnahme. Nimm Kohle mit . Die gibt es überall und es schmeckt besser.

Katzenfreund777
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Kohle ist natürlich sicherer, das stimmt. Mir ist Gas aber lieber. Ich denke, die Kartuschen könnten ein guter Mittelweg sein. Gasflaschen werde ich nach deinem Kommentar und dem anderen Kommentar jetzt aber auf gar keinen Fall nehmen. Das mit dem Geschmack halte ich meiner eigenen Erfahrung nach (mein Stiefvater nutzt auch einen Gasgrill) für ein Gerücht. Bei Gasgrills (zumindest bei den guten Gasgrills) lässt sich die Hitze viel besser kontrollieren. Die Steaks, die wir mit dem Gasgrill meines Stiefvaters machen, sind in meinem Bekanntenkreis absolut außer Konkurrenz - und einige Bekannte grillen mit Kohle. Auf Platz 1 der wichtigen Dinge steht aber sowieso die Fleischwahl, auf Platz 2 kommt der Typ, der hinter dem Grill steht und erst auf Platz 3 der Grill selbst. :D

martinreschke  15.05.2019, 18:28
@Katzenfreund777

Richtig, die Wärme lässt sich bei Kohle nicht richtig regulieren. Die Nostalgie ist aber hin. Bei Kartuschen brauchst du auch die entlüftung . Ist auch „nur“ Gefahrgut. Ist bloß so dass es bei einer Kontrolle teuer werden kann. Wenn du mit Anhänger fährst wäre es kein Problem , im Kofferraum ja.

Katzenfreund777
Fragesteller
@martinreschke

Ich hoffe mal, dass ich nicht kontrolliert werde. ^^ Die 11 Jahre, die ich jetzt Auto fahre bin ich noch nie aufgehalten worden. Ich scheine für Polizisten unverdächtig zu sein. :D