Ist es illegal zwischen 2 Konten sein Geld ständig hin und her zu transferieren?

6 Antworten

Solche Methoden sind üblicherweise in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen und daher ein Grund für eine Kündigung der Geschäftsbeziehung.

JimmySieler
Fragesteller

Ich würde mir die AGB sowieso mal durchschauen. Angenommen, da würde etwas in der Richtung stehen, was eben zu einer Kündigung führen würde, stellt sich mir die Frage der Illegalität sprich realer Strafen.

Spätestens beim zweiten Versuch werden dir BEIDE Konten gesperrt.

JimmySieler
Fragesteller

Wie wäre deine Einschätzung, wenn ich die zweite Karte des Weiteren (zu dem Kreislauf) noch normal nutze, also Einkaufe, Online-Shopping etc. ODER
wenn ich die erste Karte nur zum Einzahlen auf die zweite Karte nutze für das Cashback und die zweite für Einkaufe, Online-Shopping etc., da diese auch Cashback bringt

DerHans  30.03.2022, 17:35
@JimmySieler

Denkst du die Banker wären blöd, und hätten solche "Spielchen" nicht längst schon durchdacht?

Wenn du denkst du hast grad das Rad neu erfunden, dann ist das ne längst bekannte Masche seit es Cashback gibt.

Ne große Welle gab es als Paypal Kreditkarte für F&F Zahlungen erlaubte, damals gab es mehr Cashback. Mittlerweile ist es ja so gering, dürfte der Mühen kaum wert sein beim Risiko auf Sperre und ggf Geldrückforderungen.

Verstößt gegen die Vertragsbedingungen, was Zivilrecht betrifft. Illegal im Sinne von Strafrecht ist es nicht.

Illegal ist es nicht, allenfalls fraglich, wann die Beteiligten das merken und Dir die Karte kündigen.

JimmySieler
Fragesteller

Mein Gedanke wäre, dass lediglich Unternehmen 2, Probleme damit haben dürfte, da sie die Gebühren der ersten Einzahlung tragen. Das erste Unternehmen macht damit ja Gewinn.

HugoHustensaft  30.03.2022, 18:48
@JimmySieler

Ja und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Es ist egal, ob beide oder nur ein Unternehmen Dir kündigen, das Modell platzt in dem Moment.

Nein, das ist nicht illegal. Aber lies mal die AGBs des Kartenausstellers. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darin erklären, warum nur belegte Sachkäufe mit Cashback honoriert werden.

Die schlafen ja auch nicht auf Bäumen...

JimmySieler
Fragesteller

Hab bisher, zu dem Zeitpunkt unbewusster Weise, die erste Einzahlung erfolgreich, mit Cashback, durchgeführt. Wie schon in einem anderen Kommentar von mir. Das Unternehmen mit dem Cashback bekommt ja Transaktionsgebühren -> damit wird ja das Cashback bezahlt.

dergee  30.03.2022, 19:11
@JimmySieler

Gratuliere. Mach weiter. Lass es am besten nen Bot machen. Lies dennoch die AGBs. Nicht dass da irgendwas blödes drinnesteht.