Deutscher Inkasso-Dienst EOS... Was zur Hölle?

16 Antworten

Bitte helft mir! Ich will keine Probleme bekommen mit Schufa etc.

Erstatte bitte umgehend Strafanzeige wegen Nötigung bei der nächsten Polizeidienststelle. Die Ankündigung einer Pfändung ist nicht haltbar, dazu bedarf es der gerichtlichen Titulierung. Auch ein Eintrag bei der Schufa wäre hier des Guten zu viel.

Schicke dem Inkassobüro einen schriftlichen Widerspruch per Einwurfeinschreiben. In diesem gibst du an, dass du Strafanzeige gestellt hast wegen Nötigung und dass du die Weitergabe deiner Daten an die Schufa untersagst (28a BDSG).

Weise kurz in einem Satz darauf hin, dass von seiten des Auftraggebers nie eine Leistung erbracht wurde, welche einen Zahlungsanspruch auslösen würde.

Kündige an im Falle weiterer Brief-Belästigungen eine Beschwerde beim für das Inkassobüro zuständigen Oberlandesgericht einzureichen und auf negative Feststellung zu klagen.

GANZ WICHTIG: Auf keinen Fall das Schuldanerkenntnis unterschreiben!!!!

Hallo,

ich sehe das ein bisschen anders als die Vorredner:

Erstens macht EOS keine Scherze, das ist ein seriöses Unternehmen, gehört zur Otto-Gruppe. (wie BFS übrigens auch)

Zweitens hast Du ja - wie Du selber sagst - die Karte beantragt. Also musst Du sie auch bezahlen.

Was problematisch ist: Du sagst, Du hast die Karte nicht erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das beweisen musst, oder ob sie Dir beweisen müssen, dass Du sie doch bekommen hast: Evtl. kann da jemand anderes weiterhelfen.

Was Dir definitiv nicht hilft: Irgendwelche Schreiben aufsetzen, dass EOS Dich nicht mehr kontaktieren soll. Das wird die nicht interessieren, da Du ganz eindeutig die Karte beantragt hast und sie Dir das auch beweisen können. Somit bist Du aus deren Sicht auch erstmal zur Zahlung verpflichtet.

Ich würde mal mit VIABUY sprechen und versuchen, dass Missverständnis aufzuklären. EOS hat den Auftrag von VIABUY bekommen, und wird den auch ausführen bis eine andere Auftrag von VIABUY kommt.

Das schlimmste was Du machen kannst, ist nicht darauf zu reagieren!

Viel Glück dabei & viele Grüße!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das beweisen musst

Beweisen muss der, der Geld will.

Durch einen Auftrag kommt der Vertrag nicht zustande. Es muss eine Leistung X bereit gestellt werden bzw. ein Produkt Y geliefert werden. Der Fragesteller behauptet dies nicht erhalten zu haben, also muss die Gegenseite nachweisen, dass dies sehr wohl erfolgt ist.

Das wird die nicht interessieren

Evtl. aber den Staatsanwalt. Wen jemand eine Willenserklärung (Widerspruch) abgibt so ist das Inkassobüro verpflichtet die Betreibung einzustellen, da weitere Schreiben hier durchaus als strafbare Nötigung ausgelegt werden können (§ 240 StGB). Es bleibt dem Gläubiger nur das gerichtliche Mahnverfahren oder eine Zivilklage. Alles andere ist gegenstandslos.

das ist ein seriöses Unternehmen

Seriös und Inkassobüro...ich kann die beiden Wörter einfach nich in Einklang bringen, und viele deutsche Gerichte scheinbar auch nicht.

  • Welchen Mehrwert hat ein Inkassobüro für den Gläubiger?
  • Was kann ein Inkassobüro, was ein Gläubiger nicht selbst kann?

Ich hatte den gleichen Fall mit dem selben Verlauf u d mit denen von Viabuy reden ist sinnlos!! In meinen Augen handeln die zwei Firmen Hand in Hand und es geht um pure Abzocke !!! Nichts anderes...

ich schreibe unsere erfahrung mit Viabuy und ein Blick auf meiner Situation einwerfen.

Wir haben vor kurzem eine Kreditkarte der Firma 'Viabuy' per Online bestellt. Waehrend der Bestellung wuerde keine Rechnung ueber 'die gesamte Summe' der Kreditkarte gezeigt. Noch bis heute wird keine 'gesamte Summe' auf das 'Check-Out Page' des Online Shops von Viabuy gezeigt.

Viele Kunden haben aehnliches erfahren und sie haben sich drueber im sozialen Netzwerk auch beschwert.

Wir haben viele Emails von einer Inkasso Firma ueber eine Mahnung der Rechnung bekommen, denn Viabuy hat unsere Daten an dieser Inkasso Firma weitergeleitet.

Mein Mann hat gestern die Mahnung jedoch bezahlt, da wir sind auf dem Weg eine Familie zu gruenden und wollten daher keinen ungewuenschten Stress haben.

Ausserdem haben wir uns auch noch das untergenannte Link angeschaut, das uns Information ueber 'Check-Out Page' bei Online Dienstleister in Deutschland liefert.

Wir glauben, Viabuy hat uns betruegen und moechten daher gerichtlich gegen Viabuy vorgehen.

Die notwendige Unterlagen bzw. die Emails haben wir dabei. Wir sind bereit, die finanzielle Kosten des gerichtlichen Vorgehens zu uebernehmen, denn es geht hier eher um das Recht und die Betrugerei.

Die machen gerne solche Scherze und hoffen, dass ein Dummer zahlt.

Widerspreche schritflich und beschreibe die Situation. Ich hatte das selbe und danach war Ruhe. Und mach dir keine Sorgen, die können nicht einfach etwas an die SCHUFA melden.

Sie können sehr wohl an die SCHUFA melden, ob sie es dürfen ist eine andere. Mittlerweile mißbrauchen Energieanbieter, Banken, Fluggesellschaften und viele andere Wirtschaftsunternehmen regelmäßig die aktuelle Gesetzeslage- Inkassogeier schon mal sowieso.

Wenn Du die Karte gar nicht erhalten hast, dann lege einfach Widerspruch ein. Es kann auch sein, dass die Karte verloren gegangen ist, oder jetzt jemand anders hat. Wenn ich eine Kreditkarte bestelle und erhalte keine, dann muss ich doch nachforschen was da los ist. Dann kommt auch nicht gleich ein Inkasso-Büro. Erst bekommt man eine Mahnung, dann eine zweite. Was ist damit? Hast Du Mahnungen bekommen? Bezieht sich das Inkasso-Büro überhaupt auf die Karte? Alles sehr seltsam. Ich würde mal bei Viabay anrufen und nachfragen was da los ist.

Erst bekommt man eine Mahnung, dann eine zweite.

Wieso sollte es hier 2 oder mehr Mahnungen geben. Eine wäre vollkommen ausreichend oft braucht es nicht mal die, wenn es ein konkretes Zahlungsziel gibt.

NEIN, habe nichts mehr von VIABUY gehört... erst der Brief von EOS hat mich an VIABUY erinntert