Was bedeutet die Jahreszins von 11.95% bei meiner Kreditkarte?

6 Antworten

Du musst es nochmal genau in den Bedingungen checken, aber bei den kostenlosen Kreditkarten in der Schweiz geht es normalerweise so:

Du kannst deine Karte bis zum vereinbarten Limit einsetzen und hast dadurch dann Schulden. Diese sind aber zunächst zinslos. Du bekommst dann eine monatliche Rechnung. Wenn du die immer fristgerecht bezahlst, zahlst du keine Zinsen (Hier halt checken, ob das bei deiner Karte so ist. Bei Migros-Bank und Coop/Topcard ist es so).

Der hohe Zinssatz gilt, sobald du eine Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlst und den Kredit mehr als den einen Monat stehen lässt. Das ist nach Vertragsbedingungen möglich und die Bank macht es gern, aber es kostet dich halt.

Mach am besten eine Lastschriftvereinbarung. Dann ist es immer pünktlich und du zahlst nie Zinsen (soweit auf deinem Konto genug Geld ist). Eine solche Karte ist ja nicht zur Finanzierung, sondern zum Bezahlen und um das eine Prozent zu bekommen.

bei meiner Kreditkarte wird zum 15. des Folgemonats abgebucht. Das ist erst einmal quasi zinsfrei.

Wird eine Abbuchung nicht eingelöst oder kann nicht abgebucht werden, zahlst Du dann 11.95% Zinsen

Das ist der effektive Jahreszins ?

Also Überziehung von x € : K*i*p / 360 * 100 = Zinsen

K ist dann der Betrag, i die Tage, p = 11.95% : 360 Tage * 100 in der Formel

Das bedeutet, dass ein in Anspruch genommener Kredit mit 11,95 % verzinst wird, wobei sich dieser Zinssatz grundsätzlich auf ein Jahr bezieht. Wird der Kredit beispielsweise schon nach ein paar Wochen zurückgezahlt, wird der Zins nur anteilig für den entsprechenden Zeitraum berechnet.

Okay danke, das bedeutet also wenn ich Ende monat den Kredit begleiche muss ich diesen Zinssatz nicht zahlen?

@Einstein5

Doch abernur anteilig auf den einen Monat.

@BlockenOwnz

Achso okay und diese Karte ist eine gratis Kreditkarte mit 1% Cashback damit mache ich also keine grosse Verluste wenn ich mit der Karte bezahle anstelle eines normalen Bankkärtchens?

@Einstein5

Das musst du ausrechnen. Kenne nicht alle Konditionen. Meistens lohnt es sich aber nicht.

@Einstein5

Das hängt von den genauen Bedingungen dieser Karte ab. Teilweise werden bei vollständiger Rückzahlung innerhalb einer bestimmten Frist keine Zinsen berechnet, aber das muss nicht in jedem Fall so sein.

Um was für eine Karte von welchem Anbieter (welcher Bank) geht es genau?

@Rolf42

Von Cashback das normale KartenDuo

@Einstein5

Kenne ich nicht, und Google findet viele verschiedene Angebote mit diesem Begriff.

Hast du einen Link?

Das du, wenn du permanent 1000€ Darlehen in Anspruch nimmst in einem Jahr 119,50€ Zinsen zahlst.

Kredit-Karte = du bekommst für jede geleistete Zahlung innerhalb deines Budgets eine Kreditzusage ... und bis die das von dir abbuchen berechnen die dir diese 11,95% Zinsen

ich würde mir schnellstens einen anderen Anbieter suchen ;)

Okay die Karte ist von Cashback und es steht eigentlich das sie gratis ist. Was würdest du den in der Schweiz empfehlen? Ich bekomme 1% Cashback wenn ich mit dieser Karte bezahle, kann ich so kein Geld sparen?

Das stimmt nicht. Wenn der gesamte Betrag monatlich bezahlt bzw. abgebucht wird, fallen keine Zinsen an.

@ronalda

Das Weiss ich nicht, dazu müsste man die genauen Vertragsbedingungen kennen...

@Vampire321

Ich kenne keinen Anbietet, bei dem das so ist. Wäre seltsam.

Genau wie es dort steht. Wenn du nicht einmal im Monat den vollen Betrag ausgleichst, also später zahlst, zahlst du diesen Zinssatz.