ist es illegal meine 125er ohne führerschein und kennzeichen entlang der straße zu schieben?

6 Antworten

Ja und Nein.

Du darfst ein Motorrad ohne Führerschein schieben, solange der Schlüssel NICHT steckt.

Ohne Kennzeichen wird es schwierig, weil kein Fahrzeug ohne Kennzeichen oder Zulassung auf der öffentlichen Straße sein darf.

Kann sein wenn du deine "fahrt" ausreichend Begründen kannst wie z.B. dass du das Motorrad in eine Werkstatt schiebst, dass hier die Polizei auch nichts sagt. Halte aufjedenfall irgendeinen Kaufvertrag oder sonstiges parat, nicht dass sie dir anhängen wollen du hättest das Bike gestohlen.

liebe Grüße

Effigies  04.08.2015, 10:35

weil kein Fahrzeug ohne Kennzeichen oder Zulassung auf der öffentlichen Straße sein darf.

Natürlich darf ein Fahrzeug ohne Zulassung auf der Straße sein. Es darf da nur nicht parken.

Du darfst es nicht in Betrieb nehmen. Aber schieben ist nicht in Betrieb nehmen.

Und du darfst es ohne Kennzeichen  auch nicht parken. Aber so lange du in Bewegung bist ist auch das nicht gegeben.

Du schiebst sie ja, das ist nicht verboten bzw. illegal. Erst wenn du sie in Betrieb nimmst, dann wirds teuer.

Ja ist es, solange du nicht fährst. :)

Schieben ist erlaubt, aber fahren definitiv nicht.