Sachbeschädigung am Auto ohne Kennzeichen, soll ich zur Polizei?

5 Antworten

Letztendlich ist es für die Bewertung "Sachbeschädigung" wurscht, ob das Fahrzeug dort stehen durfte oder nicht. Das eine ist eine OWi, das andere eine Straftat. Die Straftat kann nicht durch das ordnungswidrige Abstellen berechtigt sein.

Ich würde das anzeigen, allerdings wird das nicht viel bringen.

Vielen Dank. Und ja, denke ich leider auch.

Die Polizei wird das vermutlich erst einmal gar nicht interessieren. Ich würde das Fehlen der Kennzeichen auch nicht von mir aus erwähnen.

Ich würde zur Polizei gehen, sagen, dass ich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten will und Fotos der Beschädigung vorlegen. Habe da und da geparkt und das Auto wurde von einem Vandalen beschädigt. Punkt.

Wobei ich bezweifle, dass die Polizei da einen Täter ermitteln kann.

Die Tätersuche wird auf jeden fall schwierig, das ist klar. Wenn die Polizei auch nur einen Nachbarn fragt, wird der das sofort wissen. Ich hab auch gar keine Lust da ein Versteck-Spielchen zu treiben.

Deswegen will ich eigentlich nur dahin, wenn ich auch davon ausgehen kann, dass mir nichts blüht. Ich muss das mit den Kennzeichen wie gesagt erwähnen. Sie werden es eh rausfinden und das ist ein klares Motiv, was zu nennen ist.

Du solltest dir schon überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, die Sache anzuzeigen. Einen Täter zu ermitteln wird vermutlich kaum möglich sein. Und somit auch keinen, der dir den Schaden bezahlt.

Wenn du die Anzeige nur für die Versicherung brauchst bedenke, dass diese erst ab Kfz-Anmeldung läuft und sie erst ab dem Tag für Schäden bei Vollkasko aufkommt. Da das Auto ja noch nicht angemeldet war könnte es da Probleme geben. Also taktisch vorgehen, damit du dir nicht ins Knie schießt und keinen Vorteil aber dafür Nachteile hast.

Eben, es war noch nicht versichert. Ohne Versicherungsbetrug zu begehen würde ich also sowieso nie an Geld von der Versicherung kommen, das ist auch nicht mein Ziel. Man kann den Schaden vermutlich auch relativ einfach beheben, weiß ich aber noch nicht. Es geht aber auch generell darum, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen, auch wenn die Chance ihn zu finden nicht hoch ist. Aber wenn die Gefahr zu groß ist, sich ins eigene Bein zu schießen... Ja, dann lass ich es wohl lieber.

@paulfragtgf

Na ich denke bei einer Anzeige will die Polizei die Fahrzeugpapiere sehen und daraus werden sicher die Zulassungsdaten übernommen. Und spätestens dann gibts Fragen bezüglich Tatzeitraum und Zulassungsdatum.

Wenn das Auto jetzt ein Kennzeichen hat, kannst du ja von der Sache her Anzeige erstatten. Man muss ja nicht unbedingt mögliche Motive nennen. Schließlich weißt du es ja auch nicht genau. Wenn du Glück hast, wird der Täter gefunden. Wenn du Pech hast, sagt dieser über das Fehlende Kennzeichen aus. Den Schaden solltest du dann trotzdem erstattet bekommen. Du musst dann aber selbst mit einer Anzeige rechnen.

Wenn die Polizei auch nur einen Nachbarn fragt, wird der das sofort wissen. Ich hab auch gar keine Lust da ein Versteck-Spielchen zu treiben. Ich verstecke damit das ganz klare Motiv.

Entweder ich gehe dahin und kann davon ausgehen, dass mir nichts blüht - oder ich lasse es wohl. Die Chance den Täter nicht zu ermitteln ist nicht gerade klein. Dann zeig ich mich am Ende noch selbst an und hab nicht mal was davon gehabt. Kann der mich wirklich anzeigen ? Reicht das wenn er dann ein Foto hat und fertig?

@paulfragtgf

Der Täter wird dich nicht anzeigen, aber die Polizei unterliegt, soweit ich weiß, einer Strafverfolgungsplicht. Den Beweis würden dann der Täter oder Zeugen liefern. Also da die Chance, selbst angezeigt zu werden, ziemlich hoch ist, würde ich einfach selbst den Schaden begleichen, wenn er nicht so teuer ist.

Du musst dann aber selbst mit einer Anzeige rechnen.

Das ist eine OWi.

@wiki01

Ein Bußgeld droht trotzdem, was evtl. höher ausfällt, als der Schaden am Auto. Kann ich nicht beurteilen.

@pneun

Der Schaden am Auto ist ehrlich gesagt erstmal egal, sofern man das zügig beseitigen kann.

Aber der Täter sollte trotzdem zur Rechenschaft gezogen werden können.

Und ich meine auch dass das so ist, dass die Polizei nur bei so Offizialdelikten von sich aus ermittelt. Das kann eine Ordnungswidrigkeit, welche in diesem Punkt auch noch Sache der Kommune ist, eigentlich doch nicht sein, oder?

@paulfragtgf

Ehrlich gesagt, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich würde den Schaden am Auto begleichen und es dann an einem sicheren Ort parken. Wie gesagt, den Täter zu finden wäre mit viel Glück verbunden. Manchmal muss man eben solche Erfahrungen machen.

Relativ egal ob mit oder ohne Kennzeichen klare Sachbeschädigung und solange man dort stehen darf ist es auch abgemeldet ok.

Wenn jemand korrigieren will bitte drunter schreiben ;)

Ne, das ist nicht okay. Ein Fahrzeug darf nicht ohne Kennzeichen auf öffentlicher Straße stehen. Vor allem aber nicht, wenn es nicht einmal angemeldet ist und man demnach keine Kfz-Steuer zur Nutzung zahlt usw.

@paulfragtgf

Fast noch wichtiger ist, dass das unangemeldet Fahrzeug auch keinen Versicherungsschutz hat. Stellt euch vor es verliert dann Öl und der ganze Stellplatz muss großräumig und aufwendig entkontaminiert werden. Das kostet schnell einen 5-6 stelligen Betrag.