Ist es illegal eine falschaussage zu machen, wenn jemand vermisst wird?

4 Antworten

Naja, man würde in so einem Fall schwerllich eine Falschaussage nachweisen können, weil da auch ganz einfach eine Verwechslung vorliegen könnte.

Kann ja sein, dass jemand meint irgendeinen Bekannten irgendwo gesehen zu haben, obwohl dass in Wahrheit ganz jemand anderes war, der der Person nur ähnlich sieht.

Ob man das mit der eigenen Moral vereinbaren kann, ist eine andere Frage. Sollte jemand in deinem Umfeld tatsächlich vermisst sein, möchte ich dich bitten mit der Polizei so weit als möglich kooperativ zusammen zu arbeiten, um aller Involvierten Willen.

Wenn Personen verschwinden und angehörige wirkliche Angst haben, denen könnte etwas zugestoßen oder sie könnten möglicherweise Opfer von Verbrechen sein, ist das keine Situation, aus der man sich einen Spaß machen sollte.

Zumal die Polizei bewusst irre zu leiten, diese Zeit kosten würde, die möglicherweise, sollte tatsächlich ein Verbrechen vorliegen für das Überleben des Opfers entscheidend sein kann.

Ist halt ziemlich dumm, wenn so etwas rauskommt ist man automatisch verdächtiger in einem Ermittlungsverfahren. Die Falschaussage kann aber sicherlich bestraft werden.

Mit sowas macht man keinen Spaß. Denk an die armen Angehörigen die jetzt umsonst wieder Hoffnung bekommen. Schon allein darum ist das mies, ganz abgesehen davon, dass die Polizei jetzt der Sache nachgehen muß, obwohl sie wichtigeres zu tun hätte.