Was passiert bei einer wissentlichen Falschaussage vor Polizei/Gericht?

14 Antworten

Dann kanst Du wegen Falschaussage strafrechtlich belangt werden. Wenn Du unter Eid aussagst, ist das zusätlich eine falsche eidesstattliche Aussage und wird ebenfalls bestraft. So oder so: Du wirst bestraft.

Bei der Polizei heisst es: "Irrführung" Vor dem Gesetz: "Meineid". Die Polizei behinderst du, in ihrer Ermittlung - die können dir SOFORT nichts anhaben. Ist klar, wird aber dem Staatsanwalt gemeldet. Das Ganze wird nochmals untersucht, dann verhandelt - du wieder als Zeuge, (jetzt kannst du dich noch entscheiden-"WAHRHEIT" ode nicht!) Dann ist es schnell und schmerzlos: Gefängnisstrafe: "Nicht unter einem Jahr". Solltest du weniger bekommen, Bewährung oder so eine lustige Sache - BIST DU VORBESTRAFT! == Sag lieber die Wahrheit. ==

Bei der Polizei erstmal gar nichts.

Vor Gericht: uneidliche falsche Aussage (bei Vereidigung wird es noch heftiger), das ist eine Straftat für die Du bis zu 5 Jahre Knast kassieren kannst.

Mindeststafe: 3 Monate. Bedeutet also bei einer Geldstrafe: mind. 90 Tagessätze.

Eine Falschaussage ist grundsätzlich nur gegenüber einem Gericht (oder einer ähnlichen Stelle) strafbar (§153 StGB, falsche uneidliche Aussage, Strafe: mind. drei Monate Freiheitsstrafe; §154 StGB, Meineid, mind. ein Jahr Freiheitsstrafe).

Man kann sich aber auch mit einer falschen Aussage gegenüber der Polizei strafbar machen, u.a. wg. Vortäuschen einer Straftat (§145d StGB), Falsche Verdächtigung (§164 StGB), Strafvereitelung (§258 StGB).

Wissentliche falschaussage um einen freund oda gar jemanden der dich bestochen hat zu decken ist aine Straftat und wir SEHR hart bestraft. Die gilt nicht wenn der oder die beschuldigte du oder ein verwandter von dir ist. Also kannst du wenn du oder z.B. dein vater beschuldigt ist so viel müll reden wie du nur willst, wenn du sonst dich oder seinen Vater belasten würdest. Dies gillt aber glaube ich nur für Polizei und Gericht. Wenn du aber vor Gericht unter Eid aussagst, musst du schon die Wahrheit sagen