Falschaussage ausversehen?

5 Antworten

Erst einmal: Wenn du bei einer Vernehmung durch die Polizei unwissentlich etwas sagst, was sich am Ende als falsch erweist, dann ist das idR KEINE Falschaussage. Denn eine "Falschaussage" entsteht nur dadurch, dass man absichtlich oder wissentlich in Kauf nehmend die Unwahrheit sagt.

Nehmen wir z.B. mal an, dass du eine Situation beobachtest, dann später vernommen wirst und sagst "der Täter trug eine schwarze Jeans uns ein rotes T-Shirt", weil du dich daran so erinnerst. Dann ist das KEINE Falschaussage, wenn der Täter am Ende aber ein grünes Shirt anhatte. Du hast ja nicht absichtlich die Unwahrheit gesagt, sondern dich einfach in der Nervosität falsch erinnert. Würde für so etwas jeder sofort der Falschaussage bezichtigt, würde gar niemand mehr als Zeuge aussagen, was der Polizei noch viel mehr schaden würde.

Anders sähe es aus, wenn du in oben genannter Situation absichtlich der Polizei gesagt hättest, dass der Täter ein rotes Shirt anhatte, weil er z.B. ein Bekannter ist und du ihm helfen wolltest, davonzukommen. Das wäre dann eine Falschaussage, die die Polizei dann anzeigen würde und die die Staatsanwaltschaft dann beweisen müsste.

"Was sollte die Person jetzt tun falls ein Brief kommt?"
Sich in dem Moment, wo sie realisiert hat, dass ihre Aussage vielleicht nicht ganz richtig war, sofort selbstständig bei der Polizei melden und alles aufklären, damit obig erklärte Unterstellung einer Falschaussage erst gar nicht aufkommen kann.

Giorno0x0x
Fragesteller

Sie hat jetzt bei der Polizei angerufen und alles geschildert. Die Frau am Telefon meinte es passiert ERSTMAL nichts. Sie soll, wenn sich die Beamten tatsächlich nochmal melden, sagen, dass es ein Versehen war. Mehr wurde ihr jetzt nicht gesagt. Hoffentlich passiert nichts weiter schlimmes...

MikeyShu85  30.07.2019, 01:51
@Giorno0x0x

Lieber Giorno0x0x,

"schlimmes" wird vermutlich sowieso schon mal nicht passieren. Mehr kann ich dazu aber nicht wirklich sagen, da du jetzt ja sehr wage in den Details dessen bist, was überhaupt geschehen ist.

Ich nehme mal an, es ging jetzt nicht gerade um eine komplette Falschaussage bei einem Mordfall und durch die Aussage wurde jetzt ein Unschuldiger für 3 Monate in U-Haft festgehalten. ;-)

Also: Wenn es sowieso nur um eine Aussage bezüglich einer Kleinigkeit ging, wird das am Ende vermutlich eh eingestellt werden - dann kräht kein Hahn mehr nach der unabsichtlich falschen Aussage ähh.. deiner Freundin (?). Das gilt natürlich nur, so lange durch besagte, falsche, Aussage nicht noch jemandem Schaden entstanden ist - dann könnte es natürlich sein, dass sie dafür noch mit Konsequenzen rechnen muss, straf- oder (unwahrscheinlich) zivilrechtlich.

Aber wie gesagt: Wenn du eine konkrete Einschätzung haben möchtest, musst du schon auch genau erklären, was denn überhaupt passiert ist. Das kannste mir auch gerne privat per PM schildern.

Liebe Grüße,
Micha

Ich würde es so früh als möglich aufklären, denn nur so kann die Polizei ihren Kurs schnellstmöglich korrigieren und anderen Spuren nachgehen.

Giorno0x0x
Fragesteller

Kann sie jedoch deshalb eine Strafe bekommen?

Suboptimierer  29.07.2019, 15:55
@Giorno0x0x

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bestraft werden würde, selbst wenn sie dafür bestraft werden könnte (Irreführung oder ähnliches).

Man geht denke ich davon aus, dass so etwas keine Absicht war und die Person nur helfen wollte.

Giorno0x0x
Fragesteller
@Suboptimierer

Oh man warum musste das passieren :/ trotzdem danke für die Antworten

Nicht auf den Brief warten, sondern anrufen und die Aussage korrigieren mit den Worten. "Mir ist später aufgefallen, dass ich hier Personen verwechselt habe"

Warum sollte da ein Brief kommen?

Giorno0x0x
Fragesteller

Die Person ist ziemlich verunsichert da sich die Polizei ja ihren Namen und ihre Adresse aufgeschrieben hat. Und dort anzurufen traut sie sich auch nicht, Angst wegen falschaussage eine Strafe zu bekommen. Leider stand sie in der Situation unter Druck und hat an die falsche Person gedacht. Sie hat nun Angst, dass ein Brief kommt wo sie mehr berichten soll

Meandor  29.07.2019, 15:48
@Giorno0x0x

Sowas hat die Polizei tagtäglich.

Um mit dem persönlichen Stress klar zu kommen, bleibt aber nur, dass die Person bei der Polizei anruft und die Sache sicher stellt.

Wenn das eh schon Wochen her ist, kommt sowieso nichts mehr.

Giorno0x0x
Fragesteller
@Meandor

Ist heute erst passiert

Meandor  29.07.2019, 15:52
@Giorno0x0x

Dann anrufen, nur so bekommt man das Gewissen sauber.

da kommt kein Brief.