Muss die Polizei Beweise vorweisen?

5 Antworten

Nein, die Polizei muss nur die Aussage entgegennehmen. Alles andere passiert dann vor Gericht.

Die Polizei darf fragen, was sie will und pokern wie sie will. Genauso wie der Beschuldigte, der hier gar nichts sagen muss und lügen darf, bis sich die Balken biegen.

Solange ich Beschuldigter bin, muss ich weder singen noch tanzen. Wenn ich es dennoch tue, darf es Grimms Märchenpolka sein, solange ich keine Unschuldigen einer Straftat bezichtige.

Die Polizisten dürfen ihre Tricks natürlich ebenso versuchen.

Gruß S.

kann ich deiner profilbeschreibung entnehmen, dass du wirklich polizist bist? vielen dank für die antwort auf jedenfall

@Dude51

Wo ist im Profil der Hinweis darauf, dass ich Polizist bin?

@Sirius66

mein fehler, da steht dass das dein expertenthema ist, hab mich vertan👌🏼

@Dude51

Richtig!

Wenn du nicht genau weißt, wie weit die mit dem Ermittlungen sind, schweigst du lieber oder nimmst dir einen Anwalt. Der hätte Akteneinsicht.

Wobei dieses "Gehabe" eher denen zu Gesicht steht, die sich ihrer Schuld durchaus bewusst sind!

Muss die Polizei Beweise vorweisen?

Nö, muss sie nicht. Dem Beschuldigten muss eine Straftat vorgeworfen werden. Der Beschuldigte muss belehrt werden, dass er zur Beschuldigung nichts sagen muss. Und dazu kann der Beschuldigte sich äußern, oder es lassen.

Allerdings kann der Beschuldigte Akteneinsicht nehmen, und dann sieht er die Beweislage.

Hi, eine Falschaussage als Beschuldigter wäre nicht strafbar. Und Akteneinsicht müssten sie Dir gewähren.

Am besten garnicht hingehen!