Ab wann sollte man eine Person als vermisst melden? Gibt es eine Strafe, wenn...

9 Antworten

Da gibt es keine Strafe. Wenn ich eine Person vermisse und vermute, dass ihr was zugestossen ist, dann melde ich sie als vermisst, ganz einfach!

Nein, strafe kriegst du nicht, du weißt ja nicht, wegen was die Person verschwunden ist. Erkundige dich am besten bei der Polizei, ab wann sie was machen können.

Kommt auch noch mit auf das Alter oder den geistigen Zustnad der Person an an, ein Kind oder eine geistig eingeschränkte Person kannst du viel früher als vermisst melden, als einen Erwachsenen.

Nein, da gibts selbstverständlich keine Strafe!

Ab 4 Tagen?!?

Dann ist die Omi, die beim Spaziergang im Wald gestürzt ist und nicht wieder hoch kommt vielleicht schon seit 2 Tagen tot.

Das hat nichts mit einer Frist oder Wartezeit zu tun.Vermißtenanzeigen werden in Deutschland aufgenommen wenn - die vermißte Person ein Kind oder Jugendlicher unter 18 Jahren ist,

  • wenn sie krank und / oder von Medikamenten abhängig ist,

  • wenn ein Suizidverdacht begründet werden kann,

  • wenn sie geistig verwirrt ist

  • wenn sie alt ist und damit ggf. orientierungslos sein könnte.

Alles Andere kannst Du vergessen. Für einen mündigen Erwachsenen ohne diese o. g. Voraussetzungen wird gar keine Anzeige aufgenommen. Der mündige erwachsene Bürger bestimmt seinen Aufenthaltsort selbst und entscheidet auch, wen er darüber informiert. Kann ja sein, daß er gar nicht von Dir gefunden werden will.