Ist es gesetzlich ok wenn ein Admin jemanden auf einem Discord-Server bannen, nur weil er eine andere Meinung hat?

8 Antworten

Der Admin/Betreiber des Discord-Servers hat das "virtuelle Hausrecht" und darf dementsprechend auch User bannen.

Es gibt dazu einige Gerichtsbeschlüsse zu Webportalen wie Formen, Blogs und Bewertungsportalen. Diese müssten ich aber genauso gut auch auf einen Discord-Servers anwenden lassen.

Natürlich - das ist Graubereich, du hast keine "Rechte" auf einem Disc. zu sein. Es ist moralisch nicht vertretbar, ungerecht, unfair - aber nicht illegal und schon gar nicht strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mal vermuten (sicher weiß ich es nicht), dass es sich hier ungefähr so verhält, wie im Gasthaus: Der Gastwirt hat das Hausrecht und muss dich nicht in seinem Gasthaus dulden.

Gleiches gilt für den Admin.

Es ist ziemlich gemein und du musst bedenken was andere von dir halten, wenn du fremde Meinung einfach kickst, aber theoretisch geht es.

Er ist kostenlos auf deinem Server wo du bestimmen kannst. Wenn andere aber erfahren das du jemanden einfach so bannst, kann es sein das dein Server bald leer ist.

Ja.

Nur wenn du dafür geld bezahlst auf dem server zu sein kann man das diskutieren.

Er kann dich sonst auch bannen weil ihn deine stimme nerft. Ist ja sein server.