Übers Wochenende Katze zu Besuch?

5 Antworten

Solange der Besuch mit der Katze anwesend ist ja, wird das Tier für eine Weile bei dir gelassen, ohne, dass der Besitzer zu Besuch bleibt, nein.

Grundsätzlich ist es aber so, dass dein Freund diese Aktion lassen sollte und besser der Katze zuliebe zuhause bleibt. Das wird für die Katze eine stressige Tortur, die vermeidbar ist.

L. G. Lilly

Hallo MaikeMarie1234

Der "Besuch" einer Katze in einer Mietwohnung gilt nicht als Tierhaltung, die einzelvertraglich verboten sein kann.

"Tierhaltungsverbot ist noch kein Tierbesuchsverbot

Wenn man vom Begriff Tierhaltung ausgeht, ist der vorübergehende Besuch eines Tieres nicht mit der Haltung des Tieres gleichzusetzen. Wenn der Besucher die Mietwohnung verlässt, ist das Thema eigentlich erledigt. Deshalb umfasst ein mietvertragliches Verbot der Tierhaltung nicht den stundenweisen Aufenthalt eines Hundes in Begleitung seines Halters anlässlich des Besuchs (AG Osnabrück WuM 1987, 380).

Tierbesuchsverbot im Ausnahmefall möglich

Problematisch kann die Situation allenfalls dann werden, wenn es das Tierhaltungsverbot ausdrücklich in Bezug auf die besondere individuelle Situation eines Mieters wegen dessen möglicher Tierhaarallergie vereinbart wurde und sich dieser Nachbar durch den Besuch des Hundes tatsächlich beeinträchtigt fühlen könnte. Soweit dies objektiv und nachvollziehbar der Fall ist, könnten der Vermieter und letztlich auch der benachbarte Mieter darauf bestehen, dass der Besuch des Hundes unterbleibt."

Mehr dazu hier:

https://www.mietrecht.org/tierhaltung/mietwohnung-tiere-zu-besuch/

LG

gufrastella

MaikeMarie13  18.11.2021, 18:13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Achten Sie darauf, dass die Katze nicht zu lauft bellt, dann sollte das niemanden weiter stören.

MaikeMarie13  18.11.2021, 18:16

Danke, ich denke die Katze wird ihr Bellen in einem angemessenen Rahmen halten😉

Nein, für Besuch gilt das nicht.

MaikeMarie13  18.11.2021, 18:17

Dankeschön!

Wie schon erwähnt wurde, ist das nicht verboten..

Aber eine Katze sollte man nicht einfach von ihrem Revier trennen. Das bedeutet für die Katze enormen Stress. Wie wäre es, wenn du deinen Freund besuchst? Dann muss die Katze den Revierwechsel nicht ertragen.

MaikeMarie13  18.11.2021, 18:16

Danke für deine Antwort!

Deine Bedenken verstehe ich, nur ist es mir leider nicht möglich ihn zu besuchen, ich muss am Wochenende arbeiten.

Die Katze ist das ganze auch -leider- gewohnt, sie wird ziemlich oft aus ihrem Revier genommen...

Sabsi665  18.11.2021, 18:19
@MaikeMarie13

Ok... Ja, da rede ich nicht drein... Ich kann verstehen, dass es eine schwierige Situation ist wenn die Besitzerin im Krankenhaus ist.