Sterbehilfe ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, legalisieren 83%
Nein, nicht legalisieren 9%
Andere Meinung 9%

25 Antworten

Ja, legalisieren

Wenn ein todkranker Mensch nur noch Qualen erleidet, sollte er meiner Meinung nach, über sein Ableben selbst bestimmen dürfen.

Es fällt mir zwar sehr schwer -mit der Entscheidung meines Mannes umzugehen ,aber ihn so leiden zu sehen ist -finde ich noch schlimmer -man weiß man kann nicht helfen -Danke

Ja, legalisieren

Legalisieren ja, aber mit Einschränkung: ich bin absolut NUR für die PASSIVE Sterbehilfe, nicht für die aktive! Bei der aktiven Sterbehilfe hätte ich Angst, dass sie mißbraucht wird, um alte und kranke Menschen zu "entsorgen". Bei der passiven Sterbehilfe kann der Betroffene selbst entscheiden, wann und ob er das todbringende Medikament nimmt!

Wie sind gegen Sterbehilfe, da Sterben zum Leben gehört und nicht von dem Menschen beeinflusst werden sollte. Außerdem kann man auch mit einer Krankheit am Leben teilhaben, vorausgesetzt, die Menschen in der Umgebung lassen dies zu. Ein weiterer Punkt ist, dass eine Diagose nicht endgültig ist, Sterben aber schon. Außerdem muss die Gesellschaft mit Kranken umgehen können und nicht zulassen, dass diese einfach sterben und sich somit das Leben einfach machen lassen.

Ja, legalisieren

Ich stimme für dafür! Jedem Menschen sollte die Möglichkeit gegeben werden, im Falle einer ernsten Erkrankung, die auch noch mit Schmerzen tödlich endet, den Weg gehen zu dürfen. Denn ich sehe dies als in Würde sterben. Ist ein Leben noch lebenswert, wenn man siech da liegt, mit Drogen vollgepumpt wird und man darf nicht sterben? Ich musste meinem Vater damals dabei zusehen, es war entwürdigend.

Ja, legalisieren

Ich denke, dass man eine Sterbehilfe leisten sollte weil es nicht menschenwürdig ist unter extremen Qualen die letzte Zeit "dahinzuleben".