Ist es gefährlich eine Personalausweis-Kopie jemandem zu geben für Absicherung bei Privatkauf?

5 Antworten

Wenn du das Gerät zuerst bekommst, ist das kein Problem. Aber soweit ich weiß, darf man vom Ausweis keine Kopie machen. Ich würde es nicht machen, der andere kann damit sonst was machen und am Ende kommt raus, dass er den gefälschten Ausweis von dir hat. Dann sitzt du auch mit drin am Ende.

Natürlich muss das nicht passieren, aber einen Tausch würde ich nur mit Treffen machen.

Dein Tauschpartner muss sehr naiv sein.

Das ist alles gefährlich.

  • Ausweis im Internet an senden = gar nicht
  • Versandtausch über ebay-Kleinanzeigen = einer bekommt nichts.

über ebay wird nicht getauscht. Über ebay wird ver- und gekauft.

Es kann sich also nur um ebay-Kleinanzeigenhandeln und das ist nicht ebay. Ich habe darum die Stichwörter ergänzt.

Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen können anonym erfolgen und die dort Handelnden sollten sich dringend an die Hinweise von ebay-Kleinanzeigen halten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Lass es bleiben. Du stehst am Ende mit leeren Händen da.

syron17
Fragesteller

Ich kriege aber zuerst, der, der mir das zuerst zuschicken will, verlangt Perso-Kopie

haikoko  26.03.2017, 23:05
@syron17

Ich wusstre nicht, dass ich so undeutlich schreibe. Lies doch bitte meine Antwort durch.

kleinewanduhr  26.03.2017, 23:11
@syron17

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du nach dem Perso-Versand auch wirklich das Gerät bekommst?
Oder wird Dein Perso gebraucht, um an gesicherte Daten zu gelangen, die später teuer verkauft werden?
Selbst wenn Du Daten schwärzt, wird der Andere darauf nicht eingehen, weil er anhand der fehlenden Daten nichts damit anfangen kann.

syron17
Fragesteller
@kleinewanduhr

Darauf hab ich ihn angesprochen, er meinte dass ich das dann nicht ihm zu schicken brauche.
Dann geht doch alles in Ordnung oder?
Er schickt mir zuerst. Danach ich ihm? Da kann es doch keinesfalls zu Problemen kommen.

kleinewanduhr  26.03.2017, 23:35
@syron17

Wenn es genau so abläuft, wie Du hier beschreibst, sollte es normalerweise keine Probleme geben - aber was ist heutzutage schon normal ;-))
Ein Problem würde entstehen, wenn Du feststellst, dass das Gerät defekt ist - und dann? Aber dafür haste sicher schon ne Lösung, gelle?

syron17
Fragesteller
@kleinewanduhr

Ganz einfach, ich bekomme das Paket, überprüfe alles, DANN bekommt er mein Laptop :)

kleinewanduhr  27.03.2017, 22:37
@syron17

Völlig klar, mach das so, wie Du willst. Komm aber später hier nicht nicht mit: `Man hat mich betrogen, wer kann mir helfen?´

Nur noch eines: Was ist, wenn er nach Erhalt Dein Paket "unter Zeugen" auspackt und sagt: Die Kiste ist kaputt geliefert worden? Ähnliches hatte ich schon mal.
Aber lass mal - ne Antwort will ich garnicht wissen.
Machs gut - Ende.

Seltsames Geschäft. Laptop tauschen? Ich hoffe Du hast Dir das andere Gerät auch mal perönlich vor Ort angesehen und eingehen geprüft.
Falls nein, würde ich von dem Deal dringend abraten.

Kopie vom Perso an einen Fremden schicken würde ich ebenfalls nicht machen.

Ne ne nicht schicken. Tausch nur Vor Ort persönlich.