Schufa-Auskunft - Kopie Personalausweis nicht mit Antrag per Post?!?

1 Antwort

"Mit dem Dokumentenupload können Sie uns optional Unterlagen wie z.B. eine Kopie Ihres Personalausweises oder auch Ihres Reisepasses inkl. Meldebescheinigung übersenden.

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, bitten wir Sie, eine gut lesbare beidseitige Kopie Ihres Ausweisdokuments hochzuladen. Aus der Kopie müssen Vor- und Zuname/n, die vollständige Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Geburtsort deutlich für uns erkennbar sein. Alle übrigen Angaben sowie das Foto können geschwärzt werden. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen zu vermeiden und Ihren Antrag schneller zu bearbeiten."

Du musst auch hier ein Legitimationsdokument zur Identifikation vorlegen, wie beim Papierantrag auch. Geschwärzt bringt der übrigens überhaupt nichts, denn damit kann man Dich logischerweise nicht identifizieren...

Bezog sich Deine Frage darauf?

Ist es aktuell nicht mehr notwendig, die Ausweiskopie und das Formular per Post zu verschicken?

@zitronenkuchen

Scheinbar nicht mehr. Du kannst den Ausweis abfotografieren und hochladen. Das reicht der Schufa wohl inzwischen aus. Probier es einfach mal aus, nachsenden kannst Du ihn im Zweifel immer noch. Aber so wie ich den Passus oben verstehe, brauchst Du es nicht mehr.