Ausweispflicht bei Hotel-Check-In in Italien?

3 Antworten

Die Kopie eines Personalausweises war ud ist verboten (ausser für Telekommunikationsunternehmen sowie Banken)

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/

Du brauchst im Urlaub defintiv deinen Personalausweis! Sollte im Urlaub was passieren oder du über die SChweiz fährs kann das zu irrsinnigen Problemen führen (zumal dir in der Schweiz eh die Einreise verboten wird wenn du ohne Original Perso da stehst)

Nein durch die Schweiz fahre ich nicht. Dann wird für die FH wohl die Kopie reichen müssen.

"Die Vollmacht muss im Original bei der Einschreibung vorgelegt werden. Beachten Sie, dass der Bevollmächtigte/die Bevollmächtigte alle für die Einschreibung notwendigen Unterlagen sowie eine Kopie des Personalausweise/Reisepasses von beiden (Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem) vorlegen muss."

Das steht auf der Homepage. Da ich mir nicht sicher bin ob sie Kopie UND Original brauchen ist die Frage ob das HOTEL das Original braucht oder die Kopie reicht. Habe ja keine Ausweispflicht eigentlich.

Eine Kopie zählt eigentlich hat nicht.

Und wenn du ins Ausland fährst solltest du auf jeden Fall einen gültigen Reisepass oder Personalausweis dabei haben.

Du musst Dich normalerweise jederzeit ausweisen können, insbesondere im Ausland. Das alles hat mit einem Grenzübertritt (Ausreise) nichts zu tun. Du hättest vom Ausweis eine Kopie machen und amtlich (Rathaus) beglaubigen lassen sollen für die Immatrikulation, das wäre korrekt gewesen.

Fahre mit Deiner Kopie ja nicht durch die Schweiz, denn das wird teuer, u.U. schicken die Dich wieder zurück und lassen Dich nicht einreisen. Kommentar der Zöllner: unerwünschter Ausländer!

Nein in Deutschland sowie in Italien ist keine Ausweispflicht, das weiß ich. Es geht mir darum ob es dem HOTEL reicht. Durch die Schweiz fahre ich sowieso nicht.

@Phamsk8

Wer nicht hören will, muß fühlen! Die Hotels in Italien verlangen Original-Papiere. Sollte irgend etwas in I passieren, musst Du Dich mit Originalen ausweisen können. Du kannst mit den dortigen Behörden riesen Probleme bekommen - glaube es mir.