eBay Kleinanzeigen - Personalausweis?

6 Antworten

Die Dame soll zügig ne Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Du genauso wegen Identitätsdiebstahl, alle nötigen Papiere mitnehmen (besser vorher anrufen, schon wegen Coronoa). Je zügiger desto besser. Schon zu deinem Selbstschutz https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/betrug-im-internet-identitaetsdiebstahl-sofort-melden/14481964-2.html

Auf Facebook und anderen Seiten, über die man dich einfach findet, n gut sichtbaren Vermerk hinterlassen dass deine ID aktuell für Betrug missbraucht wird und Geschädigte schnellstmöglich Anzeige erstatten sollen. Wenn du schon ne Aktennummer hast, kannst die dort angeben damit das gleich verknüpft werden kann.

Und du solltest deine Gier nicht dein Hirn fressen lassen. Zumal Kleinanzeigen doch bekannt für Betrug ist.
Die Dame war genauso naiv.

Selbst bei nem legitimen Grund würde ich nicht meinen Ausweis herumreichen. Da muss schon n ordentliches Identverfahren her von nem etablierten Dienstleister (für Videoident) oder der Post (Postident).

N neuer Ausweis bringt dir nichts. Da müsstest schon deinen Namen ändern und umziehen.

Du kannst auch bei Kleinanzeigen eine Anzeige eröffnen, in der du reinschreibst, dass gerade dein Perso für xy benutzt wird und man xy bitte nicht bei der Person kaufen sollte.

Nein du kannst nicht verklagt werden. Wenn du widerlegen kannst, dass ein Chat geführt wurde, in dem du eine Kopie gesendet hast, bist du raus aus der Sache.

Deine Schuld ist es auf jeden fall nicht, aber sei dir da mal nicht sicher, dass sowas nicht nochmal passiert.

Er hat das Foto, hat es einmal gemacht und wird wahrscheinlich nicht danach aufhören

Yetanotherpage  22.03.2020, 10:27

Der Betrug vom anderen nicht, aber die Fahrlässigkeit seinen Ausweis herumzuschicken schon.

Zur Polizei gehen.