Streaming während Autofahrt erlaubt?

4 Antworten

Kommt auf deine Definition vom "Fall der Fälle" an.

Falls damit ein Unfall oder Gefährdung gemeint ist - ja, das würde Konsequenzen haben. Die Ablenkungswirkung von Medien inkl. Radio ist bekannt.

Bei einer Kontrolle wirst du wohl keine Probleme bekommen, auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist, die Polizei davon zu überzeugen, dass du NICHT in die Glotze geguckt hast. "Selbstverständlich" ist da nämlich nichts. Also das Handy entsprechend von dir weg positionieren und nicht in Versuchung kommen, vielleicht doch mal nur ganz kurz zu gucken, weil gerade alle so sehr jubeln.

Schlauere Alternative: Finger weg während der Fahrt und nach dem Spiel das Ergebnis checken, nächste Sportschau gucken,...

Paejexa
Fragesteller

Mit "Fall der Fälle" war eine Kontrolle gemeint, ja. Auch wenn die hier nie kontrollieren, aber man weiß ja nie ob und wann es ein erstes Mal gibt.

Ich habe in der Mittelkonsole unten zwei Staufächer für Becher in einer kleinen Aushöhlung. Dort passt mein Handy angelehnt gerade so rein, dass es stabil steht und nicht umfällt. Von außen nur zu sehen wenn man direkt daneben steht.

Aber noch einmal: ich wollte bloß hören, nicht schauen 😉

Selbstverständlich wäre das erlaubt. Ist ja nichts anderes, als Radio hören.

shagdalbran  13.04.2019, 18:22

solange, bis ein Unfall passiert...Verlust des Versicherungsschutzes. Hoffentlich!

Wieso suchen so viele Leute eine Ausrede, warum sie etwas tun dürfen, was einerseits verboten ist und andererseits vollständig enthirnt?

Hacker48  13.04.2019, 18:24
@shagdalbran

Nun, dass JEDWEDE Form von medialem Konsum im Auto von der Straße ablenkt, sollte er - wie jeder andere - in der Fahrschule gelernt haben. Und bei einem Unfall, kann es dann natürlich eine Teilschuld inklusive weiterer Konsequenzen geben. Das war aber nicht seine Frage, die war, ob es erlaubt ist - und das ist es. Schönen Abend. :-)

Paejexa
Fragesteller
@shagdalbran

Du hörst also nie Radio oder Musik, wenn du im Auto fährst?

Drizzt1977  13.04.2019, 19:13
@Paejexa

Du siehst also deine Musik während du fährst? Da würde ich vielleicht doch noch eine ärztliche Untersuchung machen, um sich auf weitere körperliche Beeinträchtigungen überprüfen zu lassen. :P Hören ist ja kein Problem, dabei kann man noch nach vorne schauen.

shagdalbran  13.04.2019, 19:44
@Paejexa

Radio - nein! Musik - nein! Podcasts - ja. Aber zum Hören muss ich nicht sehen.

Oder bist du gehörlos, dass du die Sprache in einem Video von den Lippen ablesen musst?

Paejexa
Fragesteller
@Drizzt1977

Ich würde dir dann aber gerne noch einmal die Grundschulklasse 1 empfehlen. Dort lernt man lesen. In der Fragestellung steht, dass ich lediglich das Spiel akustisch verfolgen will. 😉

Paejexa
Fragesteller
@shagdalbran

Für dich gilt das gleiche wie für Drizzt1977

shagdalbran  13.04.2019, 23:03
@Paejexa

Du hast Recht. Entschuldigung. schäm...

Es ist eindeutig nicht erlaubt.

Die entsprechende Regelung dazu befindet sich im § 23 Abs. 1a StVO:

"1a)

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

2.entweder

a)nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b)zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist."

Fernsehgucken oder Streaming ist also klar verboten. Ist teuer und gjbt Punkte.

Im Falle eines Unfalls dürfte deine Versicherung zwar in Vorkasse treten, sich aber das Geld von dir -wegen vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln - zurückholen. Evtl. gibt's dann auch verschärfte strafrechtliche Folgen.

Paejexa
Fragesteller

Aber ich bediene das Gerät ja während der Fahrt nicht. Vor Fahrtantritt einstellen und in die Ablage legen, während der Fahrt einfach nur hören. Wäre also nichts anderes als quasi ein Radio - bloß eben als Handy..

furbo  16.04.2019, 13:20
@Paejexa

Das musst du dem Polizisten klarmachen, dass du zwar streamst, aber nicht hinguckst..

Erlaubt ist es prinzipiell schon, aber nicht empfelenswert!

Denn wenn dir das Spiel so wichtig ist, dann wird es dich auf jeden Fall emotional ablenken, und damit steigt das Unfallrisiko enorm. Das ist eigentlich deutlich schlimmer als wie wenn man einfach über Alltagsdinge telefoieren würde.

Mach lieber zwei Stunden Pause in einer Sportsbar. Dann kannst du das Spiel mehr geniessen und es ist für Alle sicherer.

Paejexa
Fragesteller

Naja wenn das Spiel um 18:30 Uhr anfängt, dann ist es erst um 20:15 Uhr vorbei. Ich muss aber bereits um 20 Uhr meine Schicht anfangen und fahre vorher noch 30 Minuten. Außerdem würde ich, wie bereits in der Fragestellung geschrieben, nur hören - nicht anschauen