Ist es erlaubt seinen Vornamen im Impressum abzukürzen?

2 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Name wird ohne H geschrieben. Und nein es ist nicht erlaubt den Namen abzukürzen.

  • Danach muss das Impressum enthalten: den Namen (bei natürlichen Personen sind es Vor- und Nachname. Bei Unternehmen, also den sogenannten juristischen Personen, der Unternehmensname sowie Name und Vorname des Vertretungsberechtigten),
  • bei juristischen Personen außerdem die Rechtsform,
  • die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Nicht ausreichend ist ein Postfach),
  • einen Kontakt, unter dem Sie die Person oder das Unternehmen schnell erreichen können – elektronisch als auch nicht elektronisch. In der Regel sind das E-Mail-Adresse und Telefonnummer,
  • soweit vorhanden, die Umsatzsteuer- oder Wirtschaftssteuer-Identifikationsnummer,
  • ebenfalls, soweit vorhanden, das Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregister mit Registernummer.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Endivie04
Fragesteller
Name wird ohne H geschrieben.

Habe am Handy geschrieben, da kommen manchmal ganz komische Auto-"Korrekturen"

Hat man mehrere Vornamen und einen Nachname, kann das Erwähnen einen der Vornamen + einen Nachname genügen.

beisp. Müller, Max john Felix

zu Müller, Max oder Max Müller