Brauch ich ein Impressum?

5 Antworten

Man braucht nach §5 TMG fast immer ein Impressum, gibt Ausnahmen, eine wäre beispielsweise, wenn die Seite in einen anderen Hoheitsgebiet betrieben wird, da dort selbstverständlich nicht deutsches Recht gilt.

Da du auf der Seite aber Werbung machst, wirst du grundsätzlich ein Impressum braucht (und eine Impressumspflicht gibt es auch in vielen anderen Ländern).

NoayHD
Fragesteller

Ab wann gilt es als anderes Hoheitsgebiet wenn ich eine ausländische Domain habe oder wenn die Server ausschließlich im Ausland stehen ?

Test1ccount123  07.08.2021, 21:57
@NoayHD

, wenn du in einen anderen Land ansässig bist und die Server ebenfalls wo anders stehen.

Du hast doch schon selbst einen recht guten Link gefunden. Lies das doch mal komplett.

Es geht nicht darum, was Du nicht mit der Webseite machst. Es geht darum, was Du machst. Ausgenommen von der Impressumpflicht sind nur Seiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen.

Auf der von Dir genannten Seite steht:

Wichtig: Ist auf der privat genutzten Seite Werbung geschaltet, mit der Geld verdient wird, kann dies eine Impressumspflicht begründen.

Du schreibst in Deiner Frage:

nur Werbung etc. in Form von Linkvertise Links

Wo genau entnimmst Du nun, dass Du von der Impressumpflicht ausgenommen bist? Weil Du Werbung machst und Werbung in der Regel eine Impressumpflicht begründet?

NoayHD
Fragesteller

die werbung ist ja auf ner anderen seite

franzhartwig  09.08.2021, 22:37
@NoayHD
die werbung ist ja auf ner anderen seite

Möglicherweise möchtest Du das konkretisieren. Denn das passt mit

Heißt wenn ich eine Website habe auf der ich nichts verkaufe nur Werbung etc. in Form von Linkvertise Links

nicht zusammen. Und zusätzlich konkretisiere einfach mal Inhalt und Zweck der Webseite. Das ist nämlich wichtig in diesem Zusammenhang.

Ave!

Sobald du Werbeeinahmen erzielst und deine Website auf Nutzergenerierung ausgelegt ist, kann man von geschäftlicher Nutzung sprechen und du brauchst zwingend ein Impressum.

Nutzt du die Seite nur für dich selbst und ein paar verirrte Verwirrte, die halbwegs zufällig auf die Seite stoßen - nicht.

Heißt wenn ich eine Website habe auf der ich nichts verkaufe nur Werbung etc. in Form von Linkvertise Links brauch ich kein Impressum ?

Doch, du hast eine Gewinnerzielungsabsicht. Klares Ja zur Impressumspflicht.

NoayHD
Fragesteller

Und wenn ich das mit der Werbung weg lasse ?

Jede Webseite braucht ein Impressum, damit eventuelle Verstöße nachvollzogen werden können. Egal, ob man etwas verkauft oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagisterSamael  07.08.2021, 20:26

Grundlegend falsch.

Velbert2  07.08.2021, 20:29
@MagisterSamael

Wenn man zum Beispiel die Datenschutzgrundverordnung verletzt. Wie will der Geschädigte dann wissen, wer der Urheber des Verstosses ist?

MagisterSamael  07.08.2021, 20:31
@Velbert2

Ist nicht so, dass eine Domain registriert werden muss und der Inhaber für die Dinge haftet.

Eine Impressumspflicht besteht ausschließlich für gewerblich genutzte Websiten.

Für Private Blogs, in denen irgendein Unsinn steht definitiv nicht.

Velbert2  07.08.2021, 20:33
@MagisterSamael

Siehe oben: (ionos.de) Nur Webseiten, die rein privat sind für Verwandtschaft und Bekanntschaft brauchen kein Impressum. Sind sie öffentlich zugänglich für unbekannte Leute, dann schon.

MagisterSamael  07.08.2021, 20:36
@Velbert2

Schrieb ich das nicht so?

franzhartwig  09.08.2021, 22:34
@MagisterSamael
Eine Impressumspflicht besteht ausschließlich für gewerblich genutzte Websiten.

Das ist falsch. Du verwechselst geschäftsmäßig mit gewerblich.

Für Private Blogs, in denen irgendein Unsinn steht definitiv  nicht.

Definitiv doch. Und zwar unabhängig, ob im Blog Unsinn steht oder nicht.

Ausnahmen sind ledigliche Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen. Davon ist bei einem Blog nicht auszugehen, auch wenn Du ihn "privaten Blog" nennst.

Ja, meines Wissens nach schon.. (ich habe sogar eines auf meiner Site gemacht, obwohl ich nichts verkaufe und sie eigentlich nur für mich ist..)