Impressum im eigenem Forum Pflicht?

8 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass die Impressumspflicht für alle Webseiten gilt, also auch für private Seiten. Es muss erkennbar sein, wer für die Seiteninhalte verantwortlich ist.

Also, bevor ich hier einige falsche Informationen stehen lasse, hier die korrekten Infos:

Für ein nicht-kommerzielles Forum braucht man kein Impressum! EIn Impressum ist KEIN Haftungsausschluss, sondern dient dazu die Kontaktinformationen zu hinterlegen. Es ist für ein Forum durchaus sinnvoll einen sogenannten Disclaimer zu haben, in der man keien Haftung für von Usern produzierten Inhalt übernimmt.

Eine Seite ist im Übrigen auch dann kommerziell, wenn sie nichts verkauft, aber Einnahmen aus Werbung erzielt. Eine gute Übersicht darüber, was ins Impressum ist, findet ihr hier: http://www.jurarat.de/welche-informationen-muss-ich-ins-impressum-aufnehmen

Also, bitte nicht alles glauben, was jeder schreibt, sondern etwas recherchieren.

Eindeutig kann man diese Frage nicht beantworten. Denn es gibt sehr viele Schattierungen zwischen "eindeutig privat" und "eindeutig gewerblich" - oder wieviele Links posten die Forumsbenutzer. Es ist immer besser, wenn man sich in einem Impressum/Disclaimer, von den Inhalten jedes geposteten Links oder Beitrags eindeutig distanziert.

123recht.net/Impressum-fuer-privatforum-__f20653.html

e-recht24.de/forum/1757-impressum-fuer-private-homepage.html

Impressumsgenerator:
http://forum.chip.de/recht/impressum-fuer-private-sites-961498.html

net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php

gutefrage.net/frage/privates-familienforum-impressum-von-noeten

e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Ganz klar ja!

Ein Forum könnte nur Privat sein wenn du z.B. eins für deine eigene Familie machst und den Zugriff für alle anderen sperrst. Das könnte noch als Privat durchgehen..

Eine Emailadresse als Impressum reicht nicht aus! Die Tel. kann vlt. weg gelassen werden aber Name und Adresse sowie Email solltest du schon hinterlegen. Schau dir einfach mal die Links zu den Impressumsgeneratoren an.

Hallo divisionby0,

sobald Du einen, wie auch immer gearteten Inhalt, im Internet freu zugänglich machst bist Du immer verpflichtet ein Impressum zu führen.

Dies gilt natürlich nur für Bürger die auch der Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik Deutschland unterliegen. Egal wo die Seite(n) gehostet werden.

lieben Gruß aus Zuhaus

StillAlive267  28.10.2011, 21:17

Wenn illegale Inhalte gezeigt werden, die in Deutschland abgerufen werden können unterliegt theoretisch jeder der deutschen Gerichtsbarkeit!

Wird aber hier ja bestimmt nicht der Fall sein ;)

HerzVonHessen  28.10.2011, 22:25
@StillAlive267

Hallo,

Wenn illegale Inhalte gezeigt werden, die in Deutschland abgerufen werden können

gibt es denn Seiten die man nicht von überall ansehen kann? Wenn, dann nur wenn es der Webmaster/Seiteninhaber so will und die Surfer keinen Proxy im Ausland verwenden.

Das Internet ist irgendwie (k)ein rechtsfreier Raum

Den Regierungen fehlen die Mittel um alle Seiten zu überprüfen und noch mehr die Möglichkeit etwas zu tun um den Inhalten etwas anhaben zu können - jedenfalls nicht ohne massiv in die Persönlichkeitsrechte einzugreifen.

lieben Gruß aus Zuhaus