Betrug wenn Portionsgröße zum mitnehmen abweicht?

5 Antworten

Ist das legitim oder Betrug?

Ja, das ist legitim. Es wäre nur dann nicht korrekt, wenn er ins Angebot schreibt "500 g Pizza" aber dann nur 400 g Pizza liefert.

Ich weiß von vielen Gastronomen, dass sie die Pizze oder anderen Gerichte, die über Lieferdienste wie Lieferando oder dgl. bestellt werden, sehr viel kleiner machen, weil sie aufgrund der Provision, die sie an Lieferando zahlen sehr viel weniger an einer Portion verdienen.

Alex

Das ist ja meist auch der Größe der Verpackung geschuldet. Wenn der Deckel nicht mehr zugeht, ist mit Mitnehmen halt schlecht.

In Anbetracht dessen, dass in einer Speisekarte, die Größe der Portion im Allgemeinen nicht näher beschrieben ist, sehe ich hier keinen Verstoß gegen irgendwelche Gesetze.

Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Essen im Restaurant enthält 19/16 % MWST. Bei Abholung oder Lieferung sind es nur 7/5 %.

Unser Italiener macht einfach die Portionen außer Haus etwas reichlicher, dann muss er die Preise nicht anpassen.

Im Restaurant zahlst Du ja auch nur 7% Steuer, außer Haus halt 19%.

Wenn der Preis gleich bleibt, dann wird die Portion halt etwas kleiner ...

Parma769  10.07.2020, 15:17

Es ist genau andersherum.

PeterP58  10.07.2020, 15:32
@Parma769

oder so, ja ... 19% für die dienstleistung, 7% für das futter ^^+gg

Vielleicht trügt der Schein auch. Gerade bei den Boxen vom Chinamann denkt man es sei wenig, am Ende hat man für zwei Tage was davon.

carlina
Fragesteller

In der Packung ist eher zuviel Luft