Ist es erlaubt im Wald die Wege zu verlassen oder gibt es Ausnahmen?

5 Antworten

Hi auch,

wenn der Wald sein Privatgrundstück war / ist, hat er das Recht dich zu "verscheuchen". Ansonsten sind die meisten Waldflächen - soweit ich weiß - nicht von einem solchen Gesetz geschützt. Allerdings gibt es die Regel, dass man in den Monaten ohne "R" (also auch Juli) nicht auf den Wiesen spazieren sollte, weil da das Gras wächst.

Gruß, Syncor

Kommt darauf an. Das Bundesland kann eine Rolle spielen, ebenso unter welche Art Wald der gefragte fällt. Auch spielen Brut- und Setzzeiten eine Rolle. Oder sind gerade Waldarbeiten, könnte gefährlich werden! Lies mal z.B. bitte hier, sowas gibt's tatsächlich. Ist eben die Frage, ob es bei euch auch so sein könnte:

http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/forstwirtschaft/verhalten-im-wald.html

Kann es sein, daß ihr evtl. Schilder, die das Verlassen der Waldwege verbietet, übersehen habt? Macht euch doch mal bei eurer Gemeinde schlau. Wenn nichts von alledem zutrifft, laßt euch nicht beirren, und geht weiter im Wald spazieren.

Das sind Gemeindegesetze. Es kann verboten sein. Zumindest für bestimmte Flächen. Im allgemeinen gilt aber, das jeder das Recht hat einen öffentlichen Staatsforst zu betreten.

Hier wird das weiterführend erklärt

http://de.wikipedia.org/wiki/Betretungsrecht_%28Erholung,_Sport%29

auchsowas
Fragesteller

hier geht es nicht um das Betreten eines Waldes, sondern der Wege, die der Förster zu seinem Horst benutzt und meißt in eine Sackgasse führen

die Waldwege sind dazu da um sie zu benutzen , das hat damit zu tun , das man ansonsten Tiere verschreckt und somit ihren Lebensraum gefährdet. Du würdest es ja auch nicht gut finden wenn Leute einfach eine Abkürzung über dein Grundstück nehmen würden. wir haben Zäune um uns vor Eindringlingen zu schützen der Wald hat vorgesehende Wege.

Dann würden alle Pilzsammler hintereinander auf dem Weg gehen. Es gibt aber ausgewiesene Naturschutzgebiete. Der Förster war ein Wichtigtuer.