Darf man in deutschen Wäldern nicht die Wege verlassen?

10 Antworten

Grundsätzlich verboten ist es sicher nicht, die Wege zu verlassen. Wenn jedoch darauf hingewiesen wird, auf dem Weg zu bleiben, könnte das damit zu tun haben, dass evtl. Tiere ihre Jungen in dem Gebiet großziehen. Viele Pilzsammler gehen quer durch den Wald.

wie sollte man denn sonst in der Lage sein Beeren und Pilze zu sammeln? Nein, man kann quer durch die Wälder gehen, sollte dabei aber ruhig sein um das Wild nicht zu stören, nichts mutwillig zerstören (auch keine giftigen Pilze) und vor allem einen großen Bogen um Jungwild machen.

Eine Bitte appelliert immer an die eigene Einsicht.

Entweder gibt es abseits der Wege irgendwelche Gefahren oder es werden Tiere/ Pflanzen gestört/ zerstört.

Wenn es direkt verboten ist, steht das ausdrücklich da bzw das Gebiet ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Es wird darum "gebeten", die Wege nicht zu verlassen - rechtl. gesehen kann Dir da aber eigtl. nix passieren (solang es kein Privatgrundstück ist) ... So etwas kann aber auch für Deinem eigenen Schutz sein.

Selbst wenn es ein Privatgrundstüch wäre (die meisten Wälder sind Privateigentum), wäre es legal, quer durch den Wald zu laufen.

Es ist eindeutig per Gesetz geregelt, dass nur auf befestigten Fahrwegen geritten werden darf.

Regulär verboten ist es nicht - die Pilzsammler bewegen sich ja auch gerne abseits der Wege. Wenn Schilder drum bitten, ist es auch als solche zu sehen. Wenn jeder abseits der Wege unterwegs ist, wird halt auch viel zerstört. Anders sieht es aus, wenn richtige Verbotsschilder aufgestellt sind - dann hat man sich auch dran zu halten.