muss man im wald angst haben vom jäger versehentlich erschossen zu werden?

11 Antworten

Unfälle können leider auch hier passieren, angesichts der recht großen Zahl erlegter Tiere sind das aber Einzelfälle... Da durch deinen Geräuschpegel das Wild im Regelfall ausweicht, ist es auch selten, dass ein Jäger in deiner Nähe, geschweige denn in deiner Richtung zum Schuss kommt...

Und zumindest ich persönlich beobachte das Wild meist vor dem Schuss recht ausgiebig, außerdem muss es auch noch angesprochen werden (also Art, Geschlecht, Alter/Entwicklungsstufe, Verhalten,... bestimmen), dann erst kann geschossen werden.

In der Ausbildung für den Jagdschein lernt man außerdem, dass bei jedem Schuss ein natürlicher Kugelfang (Erdboden) gegeben sein muss, des Weiteren das Schussfeld vor und hinter dem Ziel frei zu sein hat. In den meisten Fällen (v.a. auf Wiesen) ist das recht einfach einzusehen, im Wald muss der Jäger das Gelände kennen, dann funktioniert das auch.

Wenn du sicher bist, dass du den Schuss gerochen hast (also den Geruch kennst), dann halte ich es auch für gut möglich, dass ein leichter Wind die Schwaden vom Jäger zu dir auf den Weg getragen hat, da sind auch kleine Mengen noch recht gut wahrzunehmen.

Ein Jäger kann grundsätzlich nicht unterscheiden zwischen einem Menschen und einem Reh oder einem Wildschwein. Daher besteht die Gefahr natürlich immer, dass jeder Mensch rein zufällig und unbeabsichtigt erschossen wird - gerade weil er wie Rehe, Wildschweine & Co. aussieht. Insbesondere auch dann, wenn der Mensch - genauso wie auch Wildschwein und Reh - auf dem Fahrrad unterwegs ist.

selten so gelacht, haha

Ich feier deinen Kommentar 😂😂

Besondere Gefahr besteht für "gehörnte" Eheleute !!!

Laut der Tierschutzorganisazion PETA passiert das sogar öfter, mal hier der link

http://www.peta.de/jagdunfaelle#.VTgCeJPWsdU

So selten ist das leider nicht, wenn man im tiefen Wald herumabenteuert. Ich kann nur zu heller Kleidung raten.

Ich glaube weniger das du so nah an ein Tier stehst was der Jäger grad im Visier hat, das Tier rennt dir schon aus mindestens 20m Entfernung weg.

Ein erfahrener Jäger ist sehr vorsichtig und immer gut mit einem Fernrohr ausgerüstet, in der Dunkelheit mit Nachtsichtgerät.

Aber auch Menschen können sich irren. So richtig verhindern lässt sich das nie!

Ich kannte einen Schulkameraden, der wurde vom Jäger zumindest verletzt.

Er blieb aber auch nicht auf den Waldweg.