Ist es erlaubt, private Parkplätze gegen Entgelt zu vermieten?

2 Antworten

Wenn das nicht Deine Haupterwerbsquelle ist, denke ich, dass Du dafür kein Gewerbe anmelden musst - das müssen private Grundstücks-, Haus- und Wohnungsvermieter ja auch nicht.

Du wirst aber diese Einnahmen als "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung in der Steuererklärung angeben müssen - allerdings kannst Du dann auch Kosten für die Parkplatz-Pflege und -Instandhaltung steuerlich absetzen!

Das ist so wie wenn Du eine Wohnung vermietest ... das kannst Du als "Gewerbe" deklarieren oder es kann auch ganz einfach ein Einkommen aus der Vermietung des Parkplatzes sein. Das ist so ein Grenzbereich, zwischen Gewerbe und nicht gewerblicher Vermietung. Wenn Du mehrere Wohnugen vermietest ist das auch nicht unbedingt ein Gewerbe.