Ist es erlaubt, fremde Bücher zu verkaufen?

7 Antworten

Moin,

erste variante: nein, verstößt gegen das Urheberrecht und/oder die verwertungsrechte des (Urheber-)Rechtsinhabers.

zweite Variante: Das wäre schon per Definition kein Zitat, weil dies voraussetzt, dass man sich auch mit dem Zitat in irgendeiner Form auseinander setzt.

drittens: auch das einfache „umschreiben“ geht auch nicht. Das verstößt je nachdem wie gut man es noch erkennen kann, entweder direkt gegen das Urheberrecht oder wenn es „besser“ gemacht ist, dann aber zumindest gegen das Bearbeitungsrecht. Hiernach bedarf es der Zustimmung des Rechteinhabers, wenn man sich an den Inhalt zu stark anlehnt.

Nein.

Du verstösst gegen das Copyright und machst Dich strafbar.

Art. 13 ist Zensur.

@GearIoose

Das glaubst auch nur du.

nein, es ist beides nicht legal und noch besser ist das zivilrecht, du kannst dafür richtig geld latzen

Und wenn man viele Dinge aus verschiedenen Büchern zusammenträgt und umformuliert?

@xRagnaroek

du darfst es nicht

@xRagnaroek

So wie Guttenberg seine Doktorarbeit geschrieben hat? ;-)

Nein, das ist nicht erlaubt.