Ist es erlaubt auf der Klassenfahrt zu rauchen wenn man 18 Jahre alt ist?

19 Antworten

Hi,

Das Rauchen verbieten finde ich schon dämlich. Ich (Ende 11. Klasse) war vor 1 1/2 Wochen zwei Wochen lang auf Kursfahrt...Lehrer haben nur den Alkohol verboten (bis auf zwei, drei Ausnahmen), rauchen war gestattet. Die Fahrt war in drei Einzelfahrten zu verschiedenen Orten unterteilt und auf anderen Fahrten gab es sogar Lehrer, die sich Kippen von Schülern geschnorrt haben ^^

Also an sich finde ich die Regelung dämlich. Aber ja, es darf verboten werden.

LG

cg1967  20.07.2016, 03:16

Das Rauchen verbieten finde ich schon dämlich.

Also ist dieses Verbot, dem Wort nach, Deinem Sexus zuzuordnen. :-P

Ich (Ende 11. Klasse) war vor 1 1/2 Wochen zwei Wochen lang auf Kursfahrt...Lehrer haben nur den Alkohol verboten (bis auf zwei, drei Ausnahmen), rauchen war gestattet.

Uff. Alkohol (niederprozentig) ist 2 Jahre eher als Nikotin gestattet (sofern nicht auch Nikotin für verheiratete Jugendliche ab 16 erlaubt ist), Und Lehrer müssen bei ihren Schülern die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes durchsetzen.

Die Fahrt war in drei Einzelfahrten zu verschiedenen Orten unterteilt
und auf anderen Fahrten gab es sogar Lehrer, die sich Kippen von
Schülern geschnorrt haben ^^

*grins* TdoT: Mädel aus dem Schülerrat fragt Jungen aus selbigem: Haste mal 'ne Selbstgedrehte für mich? Antwort: Pscht. Du bist schon 18. ;-)

Aber ja, es darf verboten werden.

In B ist das Verbot gewünscht, und dies nicht dämlicherseits.

Das ist ungefähr so, wie wenn es in der Hausordnung steht, dass muss man eben akzeptieren, wenn man bei einer schulischen Veranstaltung teilnimmt.
Wenn du dich nicht daran hältst, kannst du dich auf Konsequenzen einstellen.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich das bei 18jährigen übertrieben finde, zumal die meisten Lehrer selber ihre Kippen quarzen, aber naja... ist halt so.

Moment mal. Du bist zwar schon 18. Trotzdem ist das eine schulische Veranstaltung. Das Problem hier ist auch, dass bestimmt auch welche dabei sind die noch nicht volljährig sind. Wenn ich Lehrer wäre und ich jemanden beim rauchen oder mit Alkohol erwischen würde, den würde ich nach hause schicken.

Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung, während dieser Zeit ist Rauchen nicht gestattet.

Das heißt aber nicht, dass die begleitenden Lehrer in geeigneten Situationen das Rauchen erlauben dürfen.

Frag doch mal - so sachlich es geht - ob es dort irgendwo eine Raucherecke gibt. Du bist 18 - also kannst Du selbst entscheiden. Und ich wette, in Eurer Unterkunft oder in Eurer Lehrerschaft gibt es weitere Erwachsene, die rauchen. Also: Wo tun die das? Und dann einfach dazugesellen.