18j.Klassenfahrt rauchen darf man das?

10 Antworten

Also mit 18 Jahren kannst du das Schulgelände in der Pause verlassen. Von daher kannst du auch in den Pausen rauchen. Auf unserer letzten Klassenfahrt gab es weder ein Rauch noch ein absolutes Alkoholverbot. Man kann eigentlich auch niemanden das Rauchen verbieten, wenn es eine Sucht ist. Nach meiner Meinung wäre das ein Eingriff in die Grundrechte.

Auch in der 10. klasse habe die Lehrer bei den Leuten die geraucht haben "weggeguckt"

Hallo! Da wird das natürlich gehen zumal es nicht kontrollierbar ist. Alles Gute.

Gnerell darfst Du mit 18 Jahren rauchen. Frag doch mal Deinen Klassenlehrer, wie der das sieht ;-)  und frag ihn, ob er Dich tatsächlich verklagen würde/darf, solltest Du nicht rauchen dürfen.

Mit 18 Jahren darf man auch das Schulgelände in der Großen Pause verlassen, um zu rauchen.

Bei Klassenfahrten/Ausflügen darf man in der Freizeit rauchen, aber nicht während Veranstaltungen und auch nicht mit Jüngeren.

Wenn die Lehrer dagegen sind, sollte man es nicht zu offen machen.

Für Ausflüge gelten die normalen Schulregeln.
Das heißt eigentlich; kein Alkohol, rauchen oder ähnliches.
Aber die meisten Lehrer würden da nichts sagen, kommt halt darauf an, wie locker die Aufsichtspersonen sind.