Verweis ohne beweise?

4 Antworten

Guten Abend

also da der Lehrer keine beweise hat kann der andere Schüler ja auch einfach lügen. ich persönlich würde den Lehrer nochmal ansprechen und ihn fragen ob er Beweise hat. Wenn er keine Beweise hat kannst du ihn Fragen ob er den Verweis zurück zieht weil er ja wie gesagt keine Beweise hat.

Ahzmandius  17.03.2019, 02:28

Was für Beweise soll er haben? Soll er Zigarettenstummel auf DNA testen? Außerdem hat er doch "Beweise" mindestens die Aussage desjenigen, der ihm das gemeldet hat. Braucht er aber auch gar nicht...

Die Frage ist doch gar nicht ob er Beweise hat oder nicht.

Die eigentliche Frage wäre, warum ein Verweis wegen des Rauchens? Nach welchen Kriterien bekommt ihr einen Verweis wegen des Rauchens, wenn ihr gar nicht auf dem Schulgelände geraucht habt?

Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch kenntlich machen wollte, dass das kein triftiger Grund ist das Schulgelände zu verlassen.

Beweise braucht er erstmal auch gar nicht, ist ja kein Gericht. Außerdem hat er doch Beweise, mindestens die Aussage desjenigen, der euch meldet hat.

Es ist eigentlich recht simpel, man riecht es wenn jemand geraucht hat. Ich denke auch, dass das den Ausschlag gegeben hat und optische Beweise dann nicht notwendig sind.

Aber natürlich kann man das Thema nochmal besprechen. Man kann sich einen Termin mit der Schulleitung und dem betreffenden Lehrer geben lassen und das Thema sachlich besprechen. Aber hier macht der Ton und die Art und Weise die Musik. Je nachdem wie du dich sonst so gibst, könnte ein offenes aber sachliches Gespräch helfen.

Eine solche Maßnahme soll ja auch dazu dienen, dass das eigene Verhalten überdacht wird, wenn du hier ein eigenes Fehlverhalten (zB das Verlassen des Schulgeländes) zugibst und auch direkt sagst, dass du dich dafür entschuldigen möchtest, kann da eventuell was bei rauskommen.

Spikeman197  17.03.2019, 02:23

Würde ich auch sagen, dass diese 'Indizien' reichen! Info, Schüler außerhalb, RauchGestank...da passt alles zusammen! Vllt nicht vor Gericht, aber bei einer Schule schon!

Was könnte es für einen glaubhaften, aber weniger 'schlimmen' Grund geben, in einer kleinen Gruppe das SchulGelände zu verlassen?

Lemo1991  17.03.2019, 02:27
@Spikeman197

Konspirativ einen biologischen Anschlag auf die Schultoilette planen - Bohnen über Bohnen essen!

Eine Schulverwaltung ist doch kein Gerichtshof....wenn man sehr ungerecht behandelt wird, sollte man sich immer wehren, aber hier nun darauf zu pochen, wer was beweisen kann ist doch etwas lächerlich. Zumal du doch gerade sogar sagst, dass du geraucht hast.

Auf was willst dich da nun einlassen? Rechtsstreit mit der Schulverwaltung? Vermutlich wird der Melder auch gesagt haben, dass ihr raucht...der lehrer kommt, findet euch dort wo angekündigt...vermutlich noch in irgendner typischen raucherecke (weil Lehrer sowas ja nicht kennen....haben die noch nie erlebt) und es riecht nach rauch...meinst du wirklich da wird ein beweisverfahren aufgemacht oder angefangen damit euch zu durchsuchen, nach "rauch Hinweisen" ?

Nimms hin, hör auf in der Schule zu rauchen oder lass dich nicht dabei erwischen.