Ist es erlaubt an einem Motorrad ( Bild unten ) das Nummernschild im Radkasten anzubringen, wenn man ein Rücklicht und eine kennzeichenbeleuchtung hat?

<- so meinte ich das  - (Motorrad, legal, Nummernschild)

2 Antworten

Hallo,

in Finnland vielleicht, wohl eher nicht - in Deutschland ganz sicher nicht ;-)

Die Frage erübrigt sich doch schon anhand des Fotos.

Kann man darauf das komplette Kennzeichen lesen? Nein, das kann man nicht. Folglich darf man das auch nicht.

Es gibt eine ganze Reihe an Vorgaben, wie ein Kennzeichen angebracht zu sein hat.

Selbst wenn du es unter dem Heck hinbekommen würdest alle Vorgaben einzuhalten, bist du das Highlight in jeder Kontrolle und der, der am häufigsten und am längsten kontrolliert wird.

Viele Grüße

Michael

Nein, das ist nicht erlaubt, das Kennzeichen wird teilweise seitlich verdeckt.

Außerdem muß das Kennzeichen am Fahrzeugheck angebracht werden, nicht in Fahrzeugmitte.

archibaldesel  25.03.2017, 12:35

Dem ist nichts hinzuzufügen.

delorean12
Fragesteller

Und wenn es seitlich nicht bedeckt wird ?

Lottl07  26.03.2017, 19:27

Außerdem kann es zu schnell verunreinigt werden. Reifen transportiert den Dreck direkt auf das Nummernschild, somit ist es nicht mehr lesbar.