Kennzeichen bei Motorräder unterm Heck erlaubt?

5 Antworten

Moin!

Ich denke, dass diese Art der Befestigung nicht zulässig ist!

Denn zum einen fehlt die Beleuchtung und zweitens ist es z.B. von oben herab (z.B. für Lkw-Fahrer) nicht problemlos sichtbar, weil die Radabdeckung und der Auspuff die Sicht darauf versperrt. Zudem ist die Radabdeckung ja als Spritzschutz gedacht und Dein Nummernschild würde somit permanent Gefahr laufen unleserlich zu werden, was auch wieder ein Ablehngrund sein dürfte.

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, frag doch einfach einen bei der nächsten örtlichen Polizeistation. Keine Sorge, die beißen nicht 😉 und so kannst Du Dir wenigstens sicher sein, ob es zulässig ist oder nicht.

wölfin

Danke😉💪🏼

Also 60 bis 90° sind es schon mal nicht. Pack mal dein Geodreieck aus und schau was 90° sind. ;)

Bei dem Profil auf dem Pneu ist das Kennzeichen wohl nicht ohne Grund so platziert? :D

Vorgaben für Deutschland: § 10 FZV -> https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Dort wird auf Richtlinie 93/94/EWG verwiesen:

3. NEIGUNG
3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen
3.1.2. darf um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;
3.1.3. darf um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt.

Maximal 15 ° zur Senkrechten wenn so montiert wie es bei dem Gefährt mit zu wenig Profil zu sehen ist.

Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung im "Schmutzwurfbereich" des Hinterrads - somit ist die Lesbarkeit nicht gewährleistet.

Daran wird es scheitern...

Der Winkel des Kennzeichens darf maximal 5 Grad nach hinten geneigt sein - das würde theoretisch gehen.

Wenn die Lesbarkeit nicht mehr gegeben ist kann man bei der Anbauweise von Vorsatz ausgehen - dann Kennzeichenmissbrauch = Straftat...

In Stuttgart kommst du so nicht weit, und dann steht die Kiste erst mal .....

15°, nicht 5°.

Es ist nur ein Beispielbild es ist leider nicht mein Motorrad🙈

Ich komme nicht aus Stuttgart sondern mehr vom Land

Erst mal natürlich geiles Motorrad.

Also ich denke schon so lange man es noch erkennen kann, also wenn du z.B vor mir auf der Autobahn fährst sollte ich es schon erkennen.

MfG Silvaann

Es ist solange erlaubt, bis das Nummernschild ein gewissen Winkel erreichen hat hat

Aber ich darf es so befestigen?