Stellt der Abwurf von Flugblättern eine Straftat da?

5 Antworten

Das fällt vorallem unter eine Gewerbe / Werbeerlaubnis auf öffentlichen Straßen, die du dir vorher bei der Stadt holen musst.

Zitronensorbet1
Fragesteller

ok, danke

Eine Straftat sicher nicht, aber mindestens eine Ordnungwidrigkeit.

Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)

vom 29.10.2015 (BGBl. I S. 1894) Zuletzt geändert am 11.6.2017 (BGBl. I S. 1617)

"§ 13 Abwerfen von Gegenständen

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, für Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes."

Fragen dazu und die nötigen Genehmigungen erteilen die Ordnunsämter und die Flugaufsicht.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich aber sagen, verzichte darauf.

Stell Dir einfach mal die Frage, wieviele von den Zetteln gelesen werden und was die Genehmigungen kosten werden.

paule312  24.02.2020, 22:03

Dafür wird dir niemand eine Genehmigung erteilen...

Zitronensorbet1
Fragesteller
@paule312

Wieso nicht?

paule312  27.02.2020, 05:41
@Zitronensorbet1

§ 13 Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen

ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile,

Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen

eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1

zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte

Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.

LutVo

Abschnitt 4 Paragraph 13

Ja es ist eine Straftat. Es darf nichts aus Flugzeugen abgeworfen werden. Dafür wirst du auch keine Genehmigung bekommen...

Es fällt garantiert unter Littering

Zitronensorbet1
Fragesteller

Denk ich nicht, es handelt sich weder um Verpackung, noch um Müll

cas65  24.02.2020, 21:00
@Zitronensorbet1

Doch, es ist Müll, wenn du das wahllos in die Landschaft kippst.

Zitronensorbet1
Fragesteller
@cas65

Die genaue Definition von Müll/Abfall lautet aber: "Reste die bei der Zubereitung oder Herstellung von etwas entstehen" - was hier nicht der Fall ist

cas65  24.02.2020, 21:29
@Zitronensorbet1

Deine Definition ist unzureichend.

Wenn ich Werbung aus meinem Briefkasten nehme und auf die Straße schmeiße, ist das Illegal. Wenn der Zusteller das vor meinem Briefkasten tut, ebenso. Genau so wäre es mit deinen Flugblättern. Es ist Umweltverschmutzung. EdD