Ist es eigentlich verboten an der Kurve zu überholen?

10 Antworten

An der Kurve wie soll das gehen in der Kurve und das kommt auf die Übersichtlichkeit an und ob da erlaubt ist also keine durchgezogene Linie und schon gar nicht wen die doppelt ist den das gilt als MAUER.das man da nicht drüberfahren darf .

überholen in Kurven ist grundsätzlich nicht verboten ...aber im Zweifel NIE !

Wenn man wirklich sehen kann das nichts kommt darf man in Kurven überholen. Wenn eine stelle nicht richtig einsichtig ist sollte man das sein lassen, man weiß nie wie schnell der Gegenverkehr unterwegs ist, hier fahren viele auf Landstraßen 200km/h weil die Polizei nicht blitzt.

Kommt darauf an wie stark die Kurve ist. Bei manchen kann man sehen ob etwas kommt und dann gilt auch noch Gestrichelte linien am Boden = Knapp an der Grenze des Ja ( bei Kurven) und bei Durchgezogenen linien was meistens der fall ist klares Nein.

Wenn dort kein Überholverbot herrscht und die Kurve so einsehbar ist das du keinen Gegenverkehr oder sonst wenn gefährdest ist es erlaubt zu überholen...

hängt immer von der örtlichkeit ab,wenn es nicht verboten ist und übersichtlich kann man überholen