Rechts überholen warum ist das verboten?

7 Antworten

Rechts überholen ist - entgegen anderen Aussagen hier - wie Du schon richtig sagst, IMMER verboten. Es ist auch in der Innenstadt verboten, allerdings darf unter 70 km/h - heißt also innerorts, oder bei zähfließendem Verkehr, rechts 10 km/h schneller gefahren werden als links. Du darfst aber nicht von links nach rechts ausscheren, ein Auto überholen und dann vor diesem wieder einscheren.

Und auch in der Stadt gilt das Rechtsfahrgebot (auch wenn sich viele daran leider nicht halten) - Spuren die in getrennte Richtungen führen siehe zwei Absätze weiter.

Zudem gibt es Situationen, die hier genannt werden, die kein rechts überholen darstellen. Dazu gehört z. B. das Beschleunigen auf dem Einfädelstreifen auf der Autobahn. Hier darfst Du schneller fahren als links neben Dir auf der Autobahn gefahren wird, Sinn ist es ja sich der Geschwindigkeit anzugleichen und eine passende Lücke zu finden.

Auch wenn zwei Spuren in eine unterschiedliche Richtung führen sind diese ab einer bestimmten Stelle mit breiteren Markierungslinien voneinander getrennt oder in der Innenstadt mit unterschiedlichen Richtungspfeilen. Auch hier stellt es kein rechts überholen dar, wenn Du rechts schneller fährst.

Du fragstest aber nach dem Grund WARUM es verboten ist: das hat Sicherheitsgründe. Du musst Dich nach dem Überholvorgang darauf verlassen können dass Du nach rechts einscheren kannst, das ist gerade bei höheren Geschwindigkeiten wichtig - links wird überholt, rechts gefahren. Es wäre einfach gefährlicher wenn man sowohl rechts als auch links mit schnelleren Fahrzeugen rechnen muss. Daher - alles links von mir fährt schneller - alles rechts von mir fährt langsamer. So sind auch große Geschwindigkeitsdifferenzen kein Problem. Auch wenn rechts der Lkw mit 80 km/h fährt, dieser in der Mitte von einem Pkw mit 160 km/h überholt wird, und dieser wiederum auf der linken Spur von einem weiteren Pkw mit 240 km/h überholt wird. Der jeweils linkere kann immer nach dem Überholen wieder sicher nach rechts scheren (natürlich nicht ohne vorher noch zur Sicherheit in den Spiegel geschaut und den Schulterblick getätigt zu haben)

Daher ist es auch so extrem wichtig, dass sich jeder an das Rechtsfahrgebot hält. Denn durch die Mittelspurschleicher oder Linksspurblockierer werden dahinter fahrende automatisch zum rechts überholen annimiert.

Diese Frage ist so nicht ganz nachvollziehbar. Du hättest auch fragen können warum ist Diebstahl verboten?

Es ist eine Regel die eben aufgestellt wurde. Wie man ein Gesetz formuliert.

Ein Grund könnte folgender sein. In Deutschland haben wir Rechtsverkehr und somit auch ein "Rechtsfahrgebot". Würde man nun das rechts überholen erlauben, wäre das Rechtsfahrgebot unsinnig.

wollte nur Fragen weil ich das nicht wusste

Das bringt Ordnung ins System und vermindert dieUnfallgefahren.

Hallo.

Na ja weil in Deutschland das rechtfahrgebot gilt.
Ich würde es gerne für 3 + Autobahnen abschaffen mit 20 kmh diff.
Aber ich habe das nicht zu sagen.

Niemals stimmt natürlich nicht. Innerhalb geschlossener Ortschaften darfst du das auf einer Straße mit mehreren Fahrspuren in einer Richtung durchaus.

Auch außerhalb darfst du das unter gewissen Umständen. Dass es in der Regel verboten ist, liegt einfach daran, dass die Unfallgefahr dadurch erheblich steigen würde.