Darf man kurz vor einer Autobahnausfahrt überholen wenn man raus fahren möchte?

8 Antworten

verboten ist es nicht, du kannst aber den Brummi in arge Bedrängnis bringen wenn du ihn schneidest um die Ausfahrt noch zu bekommen; wenn´s ganz dumm läuft ist da noch nen Brummi davor und du darfst dann die nächste Ausfahrt nehmen.

bringt dir kaum ein Vorteil, Vollgas und dann auf die Bremse Blödsinn.

Wenn du nach dem Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand einscheren konntest und nicht so abbremsen mußtes, so dass der LKW auch hätte bremsen müssen, war das Überholen erlaubt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das auf der kurzen Strecke möglich gewesen sein könnte.

verboten sollte es nicht sein aber allein schon aus Sicherheit für dich und auch die anderen Fahrer würde ich dir davon in Zukunft abraten. 200-300 Meter sind auf einer Autobahn nicht gerade viel und auch wenn ich die Ausfahrt nicht kenne kann ich mir gut vorstellen, dass man in der Kurve trotzdem abbremsen sollte, auch wenn nicht direkt darauf hingewiesen wird.

Ein Überholverbot gibt es da zumindest nicht.
Aber die B27 ist eine Bundesstraße und keine Autobahn!

Man darf schon überholen, aber besonders bei Ausfahren oder Auffahrten passieren wegen sowas auch häufig Unfälle.

Jochen5
Fragesteller

Ist aber wie eine Autobahn ausgebaut

200m sind bei 140km/h in weniger als 5s zurückgelegt.

Soviel zur Sicherheit.

Crack  14.04.2018, 19:17

Und der LKW steht?

969669  14.04.2018, 19:19
@Crack

Wer hat denn das behauptet?

Crack  14.04.2018, 21:07
@969669

Ich frage mich was Du mit Deiner "Rechnung" aussagen willst...?

Übrigens, man braucht 5,14sec.

969669  15.04.2018, 00:25
@Crack

Ich habe meine Antwort mit der Intention gepostet, zu zeigen wie schnell im Notfall ein Unfall passieren kann. Deine Korrektur hilft hierbei nicht.