Wieso darf ich hier auf einmal ein Mopedauto überholen(Führerschein)?

7 Antworten

Hallo.

Das gilt rechtlich zu den Leichtfahrzeuge Mopet, Mofa bis 50 ccm.

Auch gibt es Kleinautos, die es hier keine Beachtung finden. Das musst du schon wissen, mit Schild ist das nicht lösbar.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Recherche

Weil beim unteren Beispiel eine Ausnahme beigefügt ist durch das Schild "Ausgenommen:"

Gut, dass das Träckerbild auch für Moppedautos steht , muss man halt wissen.

Das solltest jetzt mal mit  Maxifant09 diskutieren! Der schreibt nämlich genau das Gegenteil!

@EddiR

Nein. Der Schreibt das Gleiche!

Er hat nur hinzugefügt, dass dies erst seit der 21. Auflage (Novelle) so ist. Zuvor durften Moppedautos nicht bei dem Träcker-Schild überholt werden. Seither dürfen sie es.

Natürlich muss sich auch die STVO hin und wieder Updaten :D

Also: Seit Version 21: Träckerschild=Moppedautoschild.  :D

@EddiR

Äh, nein, finde ich jetzt nicht. Im Grunde schreibt Uulzos genau das, was ich mit meinem Zitat aus der genannten Fahrschule auch gesagt habe... ;-)

@Uulzos

Aaaah..... Ich glaub´ ich hab geschielt! Dankeschön für den Hinweis!

@Nutzer298

Gesehen!!! Mea Culpa!

@EddiR

Ego te absolvo! ;-))

Das Schild mit dem Traktor ist seit einiger Zeit erweitert auf: Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen.

Weil sich das Verbot nicht auf Leichtkraftfahrzeuge erstreckt. Rechtlich ist das Moped-Auto mit einem Mofa oder 50er-Moped gleichgestellt. Auf die Mehrspurigkeit des Fahrzeuges kommt es hier nicht an.