Ist es eigentlich legal, Insekten zu töten?

16 Antworten

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Natürlich muss man Insekten, die dem Menschen und den Nutztieren gefährlich werden können, weil sie oft tödliche Krankheiten übertragen, bekämpfen (Mücken ) oder zumindst sehr lästig werden können(Fliegen ) Doch das sind wenige. Die allermeisten Arten aber sind harmlos oder nützlich und sollten unbedingt geschont werden.Leider gibt es immer mehr Arten, die vom Aussterben bedroht sind und unbedingt geschützt werden müssen, auch wenn uns das manchmal nicht ganz geheuer ist ( Hornissen)Die Masse der Insekten stirbt durch Insektizide, den Straßenverkehr und ihre natürlichen Feinde.

Es gibt viele Insekten die Artenschutz geniessen. Aber auch wenn du Insekten tötest, die nicht auf einer Liste stehen, könntest du dafür ein Bußgeld bekommen. Man darf keine Tiere (egal ob Wirbeltiere oder nicht) unnötig Quälen oder verstümmeln...

Es gibt viele Insekten die unter Naturschutz stehen. Wenn man da erwischt wird (doch sehr unwahrscheinlich, da nur die wenigsten Leute wissen das auch Insekten unter Schutz stehen können, weil sich leider fast niemand dafür interessiert), kann man auch bestraft werden...

Wirbeltiere ist das Stichwort im Tierschutzgesetz. Ratten und Mäuse sind zwar Wirbeltiere, deren Tötung ist jedoch in anderen Gesetzen und Verordnungen geregelt, so dass man dafür keinen Ärger bekommt

Also erstens Insekten können auch etwas spüren.

Und zweitens man darf einige Insekten nicht töten, da sie bedrohte Tierarten sind, das steht aber auch auf jedem Insektengift hinten drauf.