Ist es Canibalismus?

6 Antworten

Es heißt übrigens Kannibalismus, aber egal.

Also Kannibalismus meint das Verzehren von Artgenossen oder von Teilen solcher. So steht es bei Wikipedia...

Laut dieser Erklärung würde ich sagen, dass es eher kein Kannibalismus ist, weil du ja nicht deine Artgenossen isst, sondern im Labor produziertes Fleisch.

Allerdings ist das schon aus Zellen von Menschen gemacht, was heißt, dass es schon ein Teil von uns ist, der da verzehrt wird.

Ich würde sagen, es ist an der Grenze zum Kannibalismus. Kommt auch ganz auf die Produktion des In-Vitro-Fleisches an...

Für mich wäre es aber trotzdem zu nah am Kannibalismus, das Fleisch würde ich auch aus ästhetischen Gründen nur wirklich notfalls vor dem Verhungern essen...

Kannibalismus schreibt man nicht wie Cannabis. Und es wäre keiner, aber Kannibalismus wäre vonnöten um den Geschmack und das Aroma von Menschenfleisch zu erfahren.

Kannibalismus ist der Verzehr von Fleisch eines Artgenossen, in dem Fall der Verzehr von Menschenfleisch durch den Menschen. Letztlich bleibt auch künstlich erzeugtes Menschenfleisch das was es ist...

Es bliebe Kannibalismus, jedoch eine Art von Kannibalismus, die ethisch vertretbar wäre, da keinem Menschen dadurch etwas zu Leide getan würde. Bleibt nur noch die Frage, ob man das mit sich vereinbaren kann...

Lisa7949
Fragesteller

OK, wie sieht die Rechtlage bei künstlich hergestellten Menschenfleisch aus?

jjdkks838  23.10.2021, 23:44

Kann man so oder so sehen. Wenn es aus dem Labor kommt ist es zwar Menschenfleisch, aber nicht das Fleisch eines Artgenossen. Daher würde ich es eher nicht als Kannibalismus einordnen.

Nicht direkt. Es wäre ein etwas komisches Gefühl aber vertretbar.

LG

Nein, das ist kein Kannibalismus im rechtlichen Sinne. Davon bekommst Du aber die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Ist tödlich.

Lisa7949
Fragesteller

Wie soll ich von künstlichem Fleisch bitte schön eine Krankheit bekommen?

Cwmystwyth  29.10.2021, 13:40
@Lisa7949

Dann mach Dich mal über Creutzfeldt-Jakob oder auch BSW schlau.

Lisa7949
Fragesteller
@Cwmystwyth

Und wie soll sich das künstliche Fleisch bitte mit der Krankheit infizieren? Zumal diese auch eine sehr seltene Krankheit ist.