Verstößt man gegen das Tierschutzgesetz, wenn...

8 Antworten

Der §1 ist ja nur eine Absichtserklärung; es steht ja keine Rechtsfolge drin, die erklärt, was passiert, wenn du dagegen verstößt, oder siehst du da eine?

Die §§4, 4a des Gesetzes schreiben dann was über das Töten 1. von Wirbeltieren und 2. von Warmblütern. Bei diesen beiden Gruppen ist es also generell strafbar, sie zu töten.

Insekten->Wirbellose Tiere->Tiere

Stellt dir mal vor, es geht jeder wahllos rum und tötet Insekten. Dann sind die irgendwann ausgerottet.

@ponyfriend166

Und warum spammst du mich damit zu? Habe ich irgendwo behauptet, Insekten seien keine Tiere? §§4, 4a schützen aber halt mal das Leben von Wirbeltieren und Warmblütern; kannst du ja selber durchlesen.

Geschützte Insekten wie Hummeln sind durch andere Gesetze geschützt.

Zahlreiche Arten gelten inzwischen als gefährdet und stehen unter Artenschutz. Sie zu töten – auch einzelne Exemplare – ist daher generell verboten.

Das Tierschutzgesetzt bezieht sich nicht auf Insekten. Insekten können nebenbei auch nicht als Haustier gehalten werden, man kann zwar ne Heuschrecke in ein Glas stecken und auf die Kommode stellen, aber dann ist sie laut Gesetz kein Haustier.

Also brauchst du keine Angst vor ner Anzeige zu haben, wenn du ne Fliege tötest, aber wenn du es nicht willst kannst du sie auch einfach raustragen :-D

mfG, Intenso.

Hallo,

Das Gesetz an sich ist son sinnvoll in seiner Aussage, aber es bezieht sich hier eher auf Wirbeltiere. Natürlich kann man sich fragen, ob man das auch inhaltlich auf Wirbellose übertragen kann oder muss, aber solange ein Insekt, eine Spinne oder ein Wurm nicht unter Artenschutz steht, so dürfte man doch schon begründen können, ob nan es schnell und schmerzlos erlegt, oder lebend aus der Wohnung befördert.

mfg

Parhalia

Hallo ponyfriend166,

das Gesetzt bezieht sich nur auf Wirbeltiere. Aber selbst wenn Insekten im Sinne des TSG Tiere wäre hättest du einen wichtigen rund z.B. eine Mücke zu töten denn sie kann dein Leben bedrohen indem sie durch einen Stich Malaria überträgt.

Was möchtest Du wissen?