Darf man einen Hund töten, wenn er mich angreift?

alicecullenlove  04.03.2021, 11:37

ich frage mich wie man so plötzlich einen pitbull töten kann. wie denn???

Loki361
Fragesteller

Mit einem messer z.b odee holz was in der nähe ist

Horsegirl117  04.03.2021, 11:51

Wieso schreibst du das gleich mit töten und nicht zb wehren. Ein Tier zu töten ist einfach nur brutal

💔💔💔🐶🦮🐕‍🦺

Loki361
Fragesteller

Ist doch das gleiche? Ich werde alles versuchen zu töten was mich versucht zu töten ganz einfach was gibts daran nicht zu verstehen?

15 Antworten

Wenn es wirklich ein Angriff war der dein Leben bedroht darfst du den Hund auch in Notwehr töten. Kommt er nur angerannt, bellt, springt an dir hoch ist das kein lebensbedrohlicher Angriff und du darfst den Hund zwar anschreien und wegschubsen aber nicht umbringen.
Den Unterschied zu erkennen ist ganz leicht: Hängt der Hund an dir dran meint er es ernst. Wobei solche Angriffe niemals grundlos passieren, irgendeinen Auslöser gibt es grundsätzlich. Deshalb sollten sich auch die Leute, die keine Hunde mögen zumindest mit den Grundlagen vertraut machen in Sachen Deeskalation.

stachligerigel  04.03.2021, 12:01

Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke👍

Du darfst dich so wehren wie deine Aktionen verhältnismässig bleiben.

Besitzer übergriffiger Hunde stellen in der Regel eine Strafanzeige, wird aber im Verlauf der Ermittlungen eingestellt, wenn die Reaktionen des Angegriffenen verhältnismässig waren.

Dazu die wahre Begebenheit in unserer Stadt. Eine Passantin wurde auf offener Strasse von einem Kampfhund angegriffen. Ein Automobilist, der das beobachtet hat, hat angehalten und hat den angreifenden Hund mit seinem Taschenmesser getötet.

Der Hundebesitzer erstattete Anzeige. Der Helfer wurde vollumfänglich frei gesprochen. Sein Eingreifen war der Situation angepasst gerechtfertigt.

stachligerigel  04.03.2021, 12:03

Solche Menschen , die helfen, gibt es leider nur selten. :(

Goodnight  04.03.2021, 12:15
@stachligerigel

Stimmt, hier war es dringend nötig. Nicht nur der angreifende Hund war ein Problem, auch solche Hundebesitzer sind unberechenbar.

Ebenfalls in unserer Stadt, hat ein Schäferhund Besitzer nicht eingegriffen, als sein Hund eine Spaziergängerin von seinem Hund bedrängt wurde. Die Frau ist voller Panik in den Fluss geflüchtet. Leider konnte sie nicht schwimmen. Der Hund hat die Frau nicht aus dem Wasser steigen lassen. Der Hundebesitzer hat zugesehen, bist die Frau ertrunken ist. Das alles ist unter den Augen des Ehemannes der Frau passiert.

stachligerigel  04.03.2021, 12:26
@Goodnight

Das ist ja schrecklich😔

Loki361
Fragesteller
@Goodnight

Krass... Der hundebesitzer verdient aufjedenfall ein besuch von paar leuten.

Goodnight  04.03.2021, 12:54
@stachligerigel

Ja das ist fürchterlich.

Wir sind leidenschaftliche Hundebesitzer, es liegt uns sehr am Herzen vorbildliche Hundehalter zu sein. Wir geben uns grosse Mühe, dass unsere Hunde auch eine Freude für unser Umfeld sein können.

Das ist unsere Antwort auf solche Vollpfosten.

Du darfst dich immer so wehren, wie es die Situation erfordert.

Einen Chihuahua, der dir in das Hosenbein schnappt, muss man deshalb nicht tottreten ... da würde man sicher auch dann hinterher zu belangen sein.

Einen großen aggressiven Hund, der dir am Arm hängt, kannst du natürlich mit allen möglichen Mitteln abwehren .... zumindest kann du das versuchen.

Wenn er Hund dabei auch Schaden nimmt, wird das weniger Bedeutung haben, als deine eigenen Verletzungen ....

Aber grundsätzlich wirst du bei einem wirklichen Hundeangriff eher kaum in der Lage sein, ein Messer zu nutzen oder einen Holzknüppel etc. - hat man ja alles auch in unbedingt genau dann passend in der Hand

Loki361
Fragesteller

Ich hab fast immer ein kleines messer in der hosentache für notwehr situationen

dsupper  04.03.2021, 12:28
@Loki361

Mit einem kleinen Messer wirst du einem Rottweiler o.ä, sicher nicht unbedingt beikommen. Außerdem - wie du sagst - du hast es in der Hosentasche.

Wenn dir ein solcher rasender Hund am Arm oder Bein hängt, die Schmerzen unsagbar groß sind, er ganze Fleischstücke aus dir rausreißt (das ist jetzt kein Horrorscenario, sondern so passiert das tatsächlich) - dann möchte ich denjenigen sehen, der dann noch ein Messer aus der Hosentasche holt, dieses aufklappt und sich dann zur Wehr setzt ....

Loki361
Fragesteller
@dsupper

Der hund belt ja normalerweiße bevor er angreift in der zeit kann man ein messer zücken und wenn er dich beißt sein halz aufschneiden damit er aufhört

dsupper  04.03.2021, 12:38
@Loki361

lach - schade, dass du so wenig Ahnung von Hunden hast - aber daraus lässt sich dann ablesen, wie du überhaupt auf eine solche Frage kommst.

Noch nie gehört: Bellende Hunde beißen nicht?

Daran ist schon etwas Wahres. Der Angriff eines Hundes kann durchaus so unvermittelt kommen (zumindest für Menschen, die wenig Ahnung von Hunden haben) - da machst du vorher gar nichts.

Leb deine Gewaltfantasien mal woanders aus - hoffentlich kommst du niemals in diese Situation mit einem Hund - denn du würdest sie nicht überleben.

Loki361
Fragesteller
@dsupper

Ich wurde von 2 großen kangal hunden im urlaub in meiner heimat angegrifen aber zum glück war ich 1m von einem baum entfernt und konnte mich reten und sie haben vorher beide gebellt also laber hier kein unsinn hunde sind unberechenbar.

dsupper  04.03.2021, 12:44
@Loki361

Und warum bist du denn dann geflüchtet? Warum hast du denn dann dein Messer nicht gezückt und den Hunden den Hals aufgeschlitzt? Da kletterst du eher feige auf einen Baum, du toller Hundetöter?

Loki361
Fragesteller
@dsupper

Weil ich keins dabei hatte und es 2 waren fast so groß wie ich sie waren hüter hunde von schafen und es waren noch 2 andere weiter weg in meiner sichtweite. Was willst du da machen? Ich hätte beide umgelegt wenn ich nh waffe gehabt hätte ohne zu zögern

dsupper  04.03.2021, 14:39
@Loki361

na selbstverständlich!!!

Also....nein , du darfst den Hund nicht töten! Nur im aller ernstesten Fall( sprich , es ist ein großer , starker Hund , kein Bestizer ist in der Nähe ) ! Ansonsten , kannst du dich wehren , dich irgendwie auf ihn legen , ihn gegen den Boden drücken , sogar ein bisschen weh tuen , das Maul feste zuhalten , damit er versteht , das er sich nicht mit dir anlegen sollte ! Wenn der Hund am ende verletzt ist und der Besitzer anwesend war , dann wirst du auch nicht so viel ( wenn überhaupt ) zahlen müssen , da schließlich war es seine schuld , das der Hund sich irgendwie von der Leine losgerissen hat , oder so ! Falls du ebenfalls verletzt bist , beruht das erst mal auf Gegenseitigkeit ! Schließlich bist du vom Hund verletzt worden und der Hund von dir ! Die kosten für Verletzungen werden glaube ich je nach dem wie stark sie ist ( heißt , wenn du z.B ein biss hast , und der Hund eine Gebrochene Pfote oder so ) festgelegt . Also eigentlich solltest du den Hund lieber nicht töten , nur wenn es wirklich ernst ist , und so viel Geld oder so müsstest du auch nicht zahlen . Ich hoffe ich konnte dir helfen ! Lg

Je nach Umstand ist es Notwehr und legitim, ich denke auch, dass da ein Unterschied ist, wenn man von einem Schäferhund oder Jack Russel attakiert wird, der eine kann dich umbringen, der andere....naja, nur verletzen, und das geht dann auf en Halter zurück. Je nach Umstand kannst du aber auch für den Schaden belangt werden, z.B. ist da ein Unterschied, ob ein Hund dich anbellt oder auch nur anspringt und einem Hund der aktiv versucht dich zu töten. Beides kann als "Angriff" gewertet werden, da heißt aber nicht, dass man beim ersteren gleich töten darf.