Ist es bei der Polizei Pflicht die Mütze zu tragen?

4 Antworten

Polizisten müssen immer, außer beim Friseur, eine Kopfbedeckung tragen. Dieses lächerliche amerikanische Baseball Cap gilt in vielen Ländern, drunter auch Italien, als reguläre, also von dem Dienstreglement vorgesehene Kopfbedeckung, allerdings nur bei der Staatspolizei/Polizia di Stato und bei der Ortspolizei/Polizia locale. Die Finanzpolizei und die Carabinieri haben auch manchmal Mützen, mit denen sie aber nicht wie Baseballspieler aussehen, sondern etwas zivilisierter.

Es gibt verschiedene Uniformmodelle je nach Bundesland, zu manchen gehört auch nur ein Basecap.

Die Mütze ist Teil der Uniform und muß daher getragen werden.

Beamte, die den Verkehr regeln und kontrollieren, tragen eine weiße Dienstmütze.

SirAndiusNr2  09.11.2021, 13:44

Nicht in jedem Bundesland

Je nach Wetter gibt es eine Diensterleichterung oder wir man es nennt. Dann darf man die Mütze absetzen.

SirAndiusNr2  09.11.2021, 13:42

Ach ja, jedes Bundesland hat eine andere Regelung. Nicht überall muß man sie tragen