Amtliche Kopfbedeckung aus der DDR

Kopfbedeckung DDR - (DDR, Uniform) Emblem DDR - (DDR, Uniform)

4 Antworten

Zunächst mal ist es eine Kopfbedeckung für Frauen. Die dunkelblaue Farbe wurde bei der Marine, der Transportpolizei und der Feuerwehr getragen. Die gestickte Kokarde passt eigentlich nur zur Freiwilligen Feuerwehr. Die andern Organisationen hatten m.W. eine Kokarde aus Metall. Gibt es auf der Innenseite irgendwelche Beschriftungen?

islandsinthesun
Fragesteller

An der Innenseite der Kopfbedeckung gibt es keine Beschriftung außer der Kopfgröße.

Diese Kopfbedeckung sah ich letztens bei einer DDR Zöllnerin im Sender Phönix (ARD)

Ich würde jetzt spontan sagen, dass es die Kopfbedeckung einer Angehörigen der Transportpolizei ist.

PeVau  04.02.2015, 16:21

Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Die Kokarde passt nicht zur Transportpolizei.

Es wird sich um die Uniformmütze einer Angehörigen der Feuerwehr handeln.

Freiwillige Feuerwehr!

Meine Schwiegermutter hat solche Kappen noch massenhaft bei sich herum liegen!